Die Jungen Liberalen (JuLis) erinnerten an das Inkrattreten des Grundgesetzes heute vor 68 Jahren

24.05.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Die Jungen Liberalen (JuLis) erinnerten an das Inkrattreten des Grundgesetzes heute vor 68 Jahren

JuLis verteilen in Jena das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland – Foto © MediaPool Jena

Nach der Ratifizierung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland durch alle Bundesländer mit Aufnahme des Freistaats Bayern wurde es am 23. Mai 1949 in einer feierlichen Sitzung des Parlamentarischen Rates verkündet.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - Foto © MediaPool JenaSodann trat es nach Art. 145 Abs. 2 mit Ablauf dieses Tages in Kraft: also am 24. Mai 1949. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet worden.

Hieran erinnerten die Thüringer Jungliberalen mit einem Informationsstand in der Löbderstraße in Jenas Innenstadt, wobei die JuLis Ausfertigungen des Grundgesetzes an Passanten verteilten. Wie berichtet wurde, gab es dabei reges Interesse der Bevölkerung und damit auch an der FDP.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region