Schwerer Unfal eines Lkw mit einer Fahrradfahrerin / Im Auto eingeschlossen: Hund starb fast den Hitzetod / 84-jährige Frau bepöbelt und bespuckt: Die Polizei sucht Zeugen

31.05.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Schwerer Unfal eines Lkw mit einer Fahrradfahrerin / Im Auto eingeschlossen: Hund starb fast den Hitzetod / 84-jährige Frau bepöbelt und bespuckt: Die Polizei sucht Zeugen

Über 40 Minuten im Auto eingeschlossen: Hund starb fast den Hitzetod

Über den Polizeinotruf teilten Zeugen am Montag (29.05.2017) gegen 13:00 Uhr mit, dass ein Hund in einem Pkw am Salvador-Allende-Platz eingeschlossen sei und jämmerlich jaulte. Nach 10 Minuten war der Hund verstummt und die Zeugen versuchten – immer in Absprache mit der Polizei – die Scheibe des Pkws einzuschlagen, was zunächst nicht gelang. Ein junger Mann aus Afghanistan wurde daraufhin von den Frauen gebeten, mittels Wagenheber die Heckscheibe zu zertrümmern. Dies war dann aber nicht mehr erforderlich, da kurz darauf die Hundebesitzerin erschien und das Tier aus dem Auto ließ. Es war mindestens 40 Minuten darin eingeschlossen gewesen, erholte sich aber zusehends. Aufgrund des „rechtfertigenden Notstandes“ gibt es keine strafrechtlichen oder zivilrechtlichen Ansprüche der Hunde- und Fahrzeughalterin an die Zeugen. Am Auto entstand Sachschaden an Lack und Scheibe in Höhe von 500 Euro.

84-jährige Frau angepöbelt und bespuckt: Die Polizei sucht Zeugen

Am Montag gegen 13:00 Uhr ereignete sich in der Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Lobeda eine Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe und einer 84-jährigen Frau aus Jena. Während der Fahrt fiel die Personengruppe bereits durch lautes und unangepasstes Verhalten auf, was die Frau kritisierte. Nachdem die Gruppe und auch die ältere Dame an der Haltestelle Lobeda-West aus der Bahn ausstiegen, beleidigte ein Mann aus der Gruppe die 84-Jährige und spuckte ihr ins Gesicht. Der Mann führte einen Kinderwagen mit, den er auch nutzte, um damit gegen die Frau zu fahren.

Er verließ die Haltestelle mit seinen Freunden. Auch aus der Gruppe heraus gab es deutliche spöttische Reaktionen in Richtung der betagten Frau. Ein Zeuge versuchte, der Gruppierung zu folgen, verlor sie aber aus den Augen. Die Polizei fragt: „Wer kennt Personen aus der Gruppe und kann Hinweise zur Tat geben? Wem ist der Täter aufgefallen?“ Dieser trug ein auffallend oranges T-Shirt, eine blaue kurze Hose. Weiter wird gefragt: „Ist möglicherweise die Gruppe im Vorfeld bereits auffällig geworden?“ Charakteristisch ist hierzu der Kinderwagen zu nennen, der von dem Täter geschoben wurde und in dem sich Kartons befanden. Hinweise an die Kriminalpolizei Jena unter Telefon 03641 811 123.

Schwerer Unfall eines Lkw mit einer Fahrradfahrerin

Auf der Kreuzung Am Eisenbahndamm/Karl Liebknecht Straße in Jena kam es am Dienstagabend (30.05.2017) um 20.20 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem Lastkraftwagen. Als es „Grün“ für die Fußgänger gab, wechselte die 21 Jahre alte Radfahrerin vom Fußweg auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Am Anger. Der Lkw befuhr die Straße Am Eisenbahndamm und bog bei „Grün“ nach rechts auf die Karl-Liebknecht-Straße ab. Beim Zusammenstoß überrollte der Lkw mit dem Vorderrad ein Bein der Frau, die dabei Verletzungen davon trug. Sie wurde durch einen Rettungswagen in die Zentrale Notaufnahme eingeliefert.  Ihr Fahrrad ist nur noch Schrott.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region