„So schön ist unser Jena“: Es ist Sommer in der Stadt (…und der Kommunalservice war daran nicht ganz unbeteiligt)

13.06.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „So schön ist unser Jena“: Es ist Sommer in der Stadt (…und der Kommunalservice war daran nicht ganz unbeteiligt)

Arbeiten im Blumenmeer: Mitarbeiter des KSJ bei der Sommerbepflanzung – Abbildung © KSJ Müller

Eine Woche nachdem sich die „Eisheiligen“* in die Berge zurückgezogen und „die kalte Sophie“ von dort einen letzten Gruß gesandt hatte, begann der Kommunalservice Jena (KSJ) mit den Vorbereitungen für die Sommerbepflanzung. Beete und Pflanzkübel wurden durchgearbeitet, um den Boden zu lockern. Dünger wurde eingearbeitet und teilweise frische Erde aufgefüllt.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten Ende Mai die Pflanzarbeiten. Zehn Mitarbeiter des Bereiches Grünanlagenpflege im KSJ brachten ca. 7.500 Pflanzen in die Erde, darunter Hängepelargonien, Petunien und Canna aber auch Fuchsien, Dahlien und Sonnenblumen. Nach nur einen Tag war die komplette Pflanzaktion auch schon wieder beendet und ein Kollege mit dem Wasserwagen versorgte die Pflanzen mit frischem Nass. Bis Anfang September wird diese bunte Vielfalt erhalten bleiben – dann wird sie den Platz für eine neue Bepflanzung frei machen und den bevorstehenden Herbst ankündigen.

Hintergrund zu den „Eisheiligen“: 11. Mai = Mamertus (Bischof von Vienne), 12. Mai = Pankratius (frühchristlicher Märtyrer), 13. Mai = Servatius (Bischof von Tongeren),  14. Mai = Bonifatius (frühchristlicher Märtyrer), 15. Mai= Sophia (frühchristliche Märtyrin und Mutter dreier geweihter Jungfrauen)





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region