Großartige Erfolge für Jenas Musiknachwuchs beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

14.06.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Großartige Erfolge für Jenas Musiknachwuchs beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

In Paderborn wurde vom 1. bis 8. Juni 2017 der diesjährige Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgetragen. Über 2000 junge Musiktalente aus ganz Deutschlands spielten dabei um die Gunst der Juroren. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich durch hervorragende Leistungen in den Regional- und Landeswettbewerben für diesen Wettbewerb qualifiziert. Sechzehn Schülerinnen und Schüler aus der Musik- und Kunstschule Jena vertraten ihre Heimatstadt und kehren mit großartigen Ergebnissen zurück.

Alle jungen MusikerInnen sind langjährige SchülerInnen der Musik- und Kunstschule. Unter der musikalischen Obhut ihrer Lehrern wurde in den letzten Monaten intensiv geübt, um sich in der musikalischen Spitzenklasse der Bundesrepublik behaupten zu können. Seit 1964 steht der Fördergedanke junger Musiker im Vordergrund: „Der Wettbewerb soll motivieren, Herausforderung und Orientierung sein und Erfolgserlebnisse vermitteln“, heißt es von Seiten der Organisatoren. In den 54 Jahren seines Bestehens haben mehr als eine dreiviertel Million Kinder und Jugendliche an „Jugend musiziert“ teilgenommen.

Die Kollegen der Musik- und Kunstschule gratulieren allen Teilnehmern und ihren Lehrern zu diesen großartigen Ergebnissen! HIER findet man die Ergebnisse im Überblick!

Hinweis: Erleben Sie die Preisträger im Konzert!

Wer die Preisträger noch einmal hören möchte, hat dazu beim Schuljahresabschlusskonzert der Musik- und Kunstschule am 22. Juni 2017 ab 18:30 Uhr Gelegenheit. Die Besucher erwarten musikalische Beiträge von Schülern und Ensembles aus den Bereichen Klavier, Streicher, Akkordeon, Bläser und Gesang. Das Programm reicht von zeitgenössischer Akkordeonmusik von Christopher Norton und Jan Truhlář über virtuose Celloklänge von Camille Saint-Saëns bis hin zu romantischer Klaviermusik von Frederic Chopin. Das Konzert findet im Alten Straßenbahndepot von Jena inmitten der Ausstellung von Georg Thumbach „INS HOLZ“ (www.thumbach-jena.de) statt. Die Besucher haben vor oder nach dem Konzert die Möglichkeit, die Arbeiten des außergewöhnlichen Künstlers zu betrachten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region