„Erfolgsgeschichte LED-Straßenbeleuchtung“: Jena spart nach der Umrüstung von 13.493 Leuchtstellen jährlich fast 520.000 Euro Energiekosten ein

24.09.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Erfolgsgeschichte LED-Straßenbeleuchtung“: Jena spart nach der Umrüstung von 13.493 Leuchtstellen jährlich fast 520.000 Euro Energiekosten ein

Verschiedene Leuchtenkopftypen an Jenas Straßenbeleuchtungsanlagen – Foto © KSJ

Im März beauftragten die Stadtpolitiker Prof. Dr. Beckstein und Dr. Heidrun Jähnchen – im Jenaer Stadtrat Mitglied der Zählgemeinschaft FDP/Piraten – den Jenaer Oberbürgermeister damit, bis Oktober 2017 über die finanziellen und energetischen Ergebnisse der Straßenlampenumrüstung auf LED zu berichten – auch unter Einbeziehung der Kosten für nachträgliche Abblendungen und die Bearbeitung von Beschwerden. Nun liegt der gewünschte Bericht vor, wie Christopher Helbig, Abteilungsleiter für Elektrotechnik beim Eigenbetrieb Kommunalservice Jena (KSJ) diese Woche informierte.

Dem Bericht zufolge ist die vor zweieinhalb Jahren gestartete und in diesem Jahr beendete komplette Umrüstung der Jenaer Straßenlaternen auf LED eine Erfolgsgeschichte. So werden inzwischen pro Jahr aufgrund des Austauschs der alten Leuchtmittel durch LED-Lampenköpfe in unserer Stadt weit mehr als 2,6 Mio. Kilowattstunden Energie eingespart; dies entspricht laut Christopher Helbig rund 518 Millionen Euro und entspricht in etwa den jährlichen Energiekosten von 630 Vier-Personen-Haushalten. Was Freunde des Naturschutzes und Gegner der globalen Erwärmung freuen dürfte: zusätzlich wird unsere Umwelt auf diese Weise pro Jahr mit knapp 1.500 Tonnen weniger Kohlendioxid belastet.

LED-Straßenbeleuchtung in Jena. – Symbolfoto © KSJ Vitzthum 2012

Helbig und seine Mitarbeiter ermittelten: Vor der Umrüstung der insgesamt 13.493 relevanten Leuchtstellen betrug der jährliche Energieverbrauch 4,86 Mio. Kilowattstunden, während der Umrüstung im vorigen Jahr schrumpfte er auf 3,10 Mio. und in diesem Jahr (Referenzwert sind 4.000 Brennstunden pro Jahr und Leuchte) wird er ­voraussichtlich 2,22 Mio. Kilowattstunden betragen. Umkehreffekt: Vor der Umrüstung erbrachte die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung in unserer Stadt zwischen 01.00 und 03.30 Uhr eine Ersparnis von knapp 793.000 Kilowattstunden (= ca. 171. 200 Euro) pro Jahr, nun nur noch ca. 362.000 Kilowattstunden (oder 86. 660 Euro).

Mit der Zahl von 13. 493 umgerüsteten Leuchtstellen sei die Erneuerung nun vollständig abgeschlossen, berichtet der KSJ-Abteilungsleiter. Das betrifft sämtliche Straßenlaternen, die in den Jahren zuvor mit der Natriumdampf-Technologie ausgestattet waren. Zudem gibt es derzeit zwar noch rund 3.500 Leuchtstellen (etwa an diversen Unterführungen) mit „alter“ Metalldampf-Technologie – an diesen rechne und lohne sich, Helbigs Worten zufolge, die Umrüstung nicht.

LED-Straßenleuchten in Jena. – Symbolfoto © KSJ Vitzthum 2012

Letzte Bilanz von Christopher Helbig für die Jenaer Piraten: Weit weniger Jenaer Bürger, als teilweise in Presse oder Blogs berichtet, haben schriftlich in Form von Eingaben Kritik an der LED-Umstellung geübt. So sind 83 Fälle aktenkundig: 23 mal habe es Kritik gegeben, 17 mal Lob. In 43 Fällen folgte der KSJ der Bitte von Bürgern, Leuchtstellen abzudunkeln. Unabhängig davon seien, so der Abteilungsleiter für Elektrotechnik, bei über 180 verschiedenen Leuchtentypen vorab verschiedenste Lichtlenk- oder Abschattungsblechen verwendet worden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region