„NASA veröffentlicht spektakuläre Fotos“: Lawinen gibt es auch auf dem Mars, doch dort sind sie aus Sand

22.10.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „NASA veröffentlicht spektakuläre Fotos“: Lawinen gibt es auch auf dem Mars, doch dort sind sie aus Sand

Kraterfelsenregion auf dem Mars nach einer Sandlawine. – Fotos © NASA JPL-Caltech University of Arizona

(Bernhard Doepfer) – Lawinen kennt man auf der Erde vor allem in Schneeregionen, doch gibt es auf unseren Planeten auch Geröll-Lawinen an Berghängen. Auf dem Mars ist die Schwerkraft geringer als auf der Erde und so kann es vorkommen, dass es dort zu Sandlawinen kommt. Eindrucksvoll hat dies die amerikanische Weltraum- und Raumfahrtbehörde NASA jüngst in einer Serie von Fotos ihres, den Roten Planeten umkreisenden, Mars Reconnaisance Orbiters (MRO) belegt.

Detail einer Kraterfelsenregion auf dem Mars nach einer Sandlawine. – Falschfarbenfoto © NASA JPL-Caltech University of Arizona

In einer Kraterfelsenregion in der Nähe der Grenze des südlichen Hochlandes sieht man dort urplötzlich Ablagerungen von dunklem Sandmaterial; fast sieht es aus, als habe der Mars selbst die neuen Sandkörner hervorgebracht. Die wahrscheinlichste Erklärung ist jedoch unspektakulärer: In Falschfarbenfotos der sog. Context Camera des MRO zeigt sich, dass das dunkle Material wohl aus dem Grundgestein der Felsen erodiert ist, immer instabiler wurde und schließlich in Form einer Sandlawine nach unten stürzte.

Detail einer Sandlawine. – Falschfarbenfoto © NASA JPL-Caltech University of Arizona

Sicher sind sich die NASA Wissenschaftler jedenfalls, das sich die dunkel erscheinenden Sedimente dort nicht zufällig aufgrund der starke Mars-Winde angesammelt haben können. Sandkörner, die Sanddünen auf der Erde wie auch auf dem Mars bilden, sind aufgrund ihrer Beschaffenheit einzigartig, werden von Winden über die Oberfläche des Planeten gehoben, bevor sie auf dem Boden zurückfallen; oft bewegen sich Sanddünen auch und „wandern“ über die Oberfläche. Die Tatsache, dass wir bereits aktive Sanddünen auf dem Mars erleben durften (zum Beispiel hat der Curiosity Rover solche beobachtet), erfordert, dass immer wieder Sandpartikel nachgeliefert werden müssen. Doch wo findet man aktive Sandquellen auf dem Mars?

Es sind zum Beispiel genau solche Sandlawinen, die nach langer Winderosion über eine bestimmte Zeit zu Instabilitäten in höher als der Boden liegenden Sedimentgesteinsbereichen führen, die dann mit einem mal – ähnlich den Schneelawinen auf der Erde – abgehen und Bereiche von neuem (und in diesem Fall dunkleren) Sand führen. Was auffällt ist, dass solche Lawinen viel weiter in tiefer gelegene Regionen nach unten rutschen, als dies auf der Erde der Fall sein dürfte.

An der Auswertung der hier zu sehenden Aufnahmen haben mitgewirkt: Die University of Arizona (UCLA) und das NASA Jet Propulsion Laboratory in Pasadena/Washington.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region