„7. Thüringer Chorwettbewerb“: Der Männerchor des Knabenchores der Jenaer Philharmonie wurde mit dem Prädikat „Hervorragend“ ausgezeichnet

16.11.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „7. Thüringer Chorwettbewerb“: Der Männerchor des Knabenchores der Jenaer Philharmonie wurde mit dem Prädikat „Hervorragend“ ausgezeichnet

Zum besten Chor Thüringens 2017 gekürt: Der Männerchor des Knabenchores der Jenaer Philharmonie. – Foto © Philharmonie Jena

Der Männerchor des Knabenchores der Jenaer Philharmonie wurde auf dem 7. Thüringer Chorwettbewerb mit dem Prädikat „Hervorragend“ ausgezeichnet. Zum Chorwettstreit am 04. November 2017 in Sondershausen erreichte er mit 23,0 von 25,0 möglichen Bewertungspunkten nicht nur die höchste vergebene Punktzahl, sondern auch die Fahrkarte zum 10. Deutschen Chorwettbewerb nach Freiburg/Breisgau im Mai 2018. Ebenso errangen die 32 Männerstimmen den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Volksliedes. Bewertet wurden rhythmische und musikalische Gestaltung des Vortrages, Intonation sowie die Ausstrahlung des Chores.

Unter dem Titel „ChorAtelier 2017“ fand am vergangenen Sonnabend der 7. Thüringer Landeschorwettbewerb statt. Der Wettstreit für nicht professionelle Chöre aus ganz Thüringen dient gleichzeitig als Auswahlverfahren für den 10. Deutschen Bundeschorwettbewerb, welcher im Mai 2018 in Freiburg im Breisgau stattfindet. Dieses Jahr versammelten sich in Sondershausen rund 600 Sänger aus 18 Chören, um ihr Repertoire zum Besten zu geben.

Der Männerchor des Knabenchores der Jenaer Philharmonie trat unter der Leitung von Berit Walther, Chordirektorin an der Jenaer Philharmonie, an. Das ca. 20-minütige Programm bestand aus sechs epochal breit gefächerten Liedern. „As torrents of summer“ von Edward Elgar diente als Auftakt für die 32 Männerstimmen. Es folgten „Nun da der Tag“ von Paul Hindemith und „Flora gave me fairest flowers“ von John Willbye, „Untreue“ von Friedrich Silcher. Das Lied „Eudamonia“ des Komponisten MuGo, welches extra für diesen Anlass geschrieben wurde, erlebte seine Uraufführung. Den Abschluss des Wettbewerbsprogramms bildete „Gloria“ von Andres Lemba.

Der Männerchor des Knabenchores der Jenaer Philharmonie erhielt für seinen Vortrag 23,0 von 25,0 möglichen Punkten und hat somit laut Fachjury „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Damit ist der Männerchor der einzige Chor, der eine solche Wertung erzielen konnte. Zusätzlich konnte der Männerchor des Knabenchores der Jenaer Philharmonie den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Volksliedes erkämpfen. Die Darbietung des allgemein bekannten Volksliedes „In einem kühlen Grunde“ überzeugte durch eine berührende musikalische Gestaltung die Jury. Der auswendig gesungene Vortrag des gesamten Programms trug ebenfalls zur Ausstrahlung des Chores bei und auch die Zuschauern zum Staunen.

Nun steht für den gesamten Knabenchor der Jenaer Philharmonie die weitere Vorbereitung des Weihnachtsprogramms an. In Jena kann man den Knabenchor am 13. Dezember 2017 im Volkshaus zusammen mit unserem Orchester unter Leitung von Berit Walther erleben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region