„Neuwahl im Landesvorstand bei Bündnis’90/Grüne“: Jenas Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker ist jetzt ein Spitzenpolitiker

21.11.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Neuwahl im Landesvorstand bei Bündnis’90/Grüne“: Jenas Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker ist jetzt ein Spitzenpolitiker

Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker. – Foto © Stadt Jena Barbara Glasser

Thüringens Bündnis’90/Grüne haben am Samstag bei einer Landesdelegiertenkonferenz in Arnstadt eine neue Führung gewählt. Überraschend zog dabei der bisherige Co-Vorsitzende Rainer Wernicke zog  seine erneute Kandidatur zurück. Zur Begründung verwies Wernicke darauf, dass er nicht mehr an der Seite von Stephanie Erben arbeiten werde, die zuvor knapp in ihrem Amt wiedergewählt worden war. Wernicke sprach daraufhin zu den Delegierten und erklärte, dass er die Wiederwahl von Erben für falsch halte und mit ihr nicht weiter die Partei führen wolle.

Zum Nachfolger von Rainer Wernicke wurde daraufhin Jenas Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker gewählt, der zwar in den zweiten Wahlgang musste, dabei jedoch 60 der 108 abgegebenen Delegiertenstimmen erhielt – mehr als zuvor Stephanie Erben. Die Grünen in Thüringen zählen nach eigenen Angaben aktuell rund nur 720 Mitglieder, stellen aber mit Anja Siegesmund und Dieter Lauinger die Umweltministerin und den Justizminister.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region