„Wartezeitenreduzierung durch Vorsprachetermine hat sich bewährt“: Bürgerservice der Stadt Jena zieht nach 15 Monaten positive Bilanz

18.12.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Wartezeitenreduzierung durch Vorsprachetermine hat sich bewährt“: Bürgerservice der Stadt Jena zieht nach 15 Monaten positive Bilanz

Der Wartebereich im Bürgerservice Jena. – Foto © MediaPool Jena

Feste Vorsprachetermine statt unnötig langer Wartezeiten, das ist seit August 2016 das Angebot des Bürgerservice der Stadt Jena; dringende Notfälle sind jedoch weiterhin auch ohne Terminanmeldung möglich. Über mehrere Jahre wurden Besucher des Bürgerservice Jena nach ihrer Zufriedenheit befragt. Neben der Kritik an den räumlichen und klimatischen Verhältnissen war der größte Stressfaktor für Besucher die Wartezeit. Deshalb wurde vor 15 Monaten umfassend das System der Terminvereinbarung im Bürgerservice umgestellt und getestet (wir berichteten).

Inzwischen kann von Seiten der Stadt Jena festgestellt werden, dass für die Kunden in der Regel zeitnahe Termine gefunden werden und inzwischen hohe Zufriedenheit mit dem neuen System herrscht. Und so funktioniert es: Der Bürger vereinbart einen Termin online. Alternativ kann ein Termin auch telefonisch oder direkt vor Ort im Bürgerservice vereinbart werden. Dabei kann auch über das Anliegen und vorzulegende Unterlagen gesprochen werden. Zum vereinbarten Termin kann der Besucher umgehend bedient werden. Längere Wartezeiten gibt es nicht mehr. Und wie bereits erwähnt: dringende Notfälle werden weiterhin auch ohne Terminanmeldung bearbeitet.





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