Auf Einladung von Olympiasieger Thomas Röhler wird im kommenden Jahr die Speerwurf-Weltspitze in Jena ihre Kräfte messen

20.12.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Auf Einladung von Olympiasieger Thomas Röhler wird im kommenden Jahr die Speerwurf-Weltspitze in Jena ihre Kräfte messen

Er hat es tatsächlich geschafft: Olympiasieger Thomas Röhler lädt 2018 die Weltelite im Speerwurf nach Jena ein. Für die dritte Auflage seines Jenaer Speerwurf-Meetings lockt der 26-Jährige Thüringer Ausnahmeathlet am 30. Juni als Mitorganisator seine internationale Konkurrenz an die Saale. „Wir haben lange darauf gewartet und durften uns nun nach Veröffentlichung des internationalen Kalenders den passenden Termin für das Event aussuchen“, sagte Röhler gestern in einem Pressegespräch.

Mit dem Wunschtermin liegt unsere Stadt nun zwischen den Auftritten der Weltspitze am 26. Mai in Eugene (Oregon)/USA und dem Diamond-League Meeting am 13. Juli in Rabat/Marokko. Und Thomas Röhler lockt seine Freunde und Konkurrenten sogar mit besonderen Attraktionen an die Saale: Eine davon ist die vom 25. Juni bis 1. Juli 2018 in Jena die erstmals angesetzte „Internationale Trainings- und Coaching-Woche“ – ein Novum in der Speerwurf-Welt.

Empfang für Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler auf dem Marktplatz – Foto © MediaPool Jena

Hierbei werden u.a. Röhlers Heimtrainer Harro Schwuchow und die Olympiasiegerin von 1988, Petra Felke, eingebunden sein. Dies sei eine „Win-Win-Situation für die internationale Konkurrenz, wenn wir denen unsere Ideen erläutern“, erklärte Röhler vor der Presse. Aber damit nicht genug: Die Firma Mondo verlegt im Abbe-Sportfeld exakt den Anlauf-Belag, den es auch bei der WM 2019 in Doha geben wird. Damit entstehen im Jenaer Stadion zwei unterschiedliche Bahnen, so dass die Werfer je nach Windsituation von unterschiedlihen Seiten anlaufen können. Dies werde „eine Premium-Wurfanlage, die die Spitzen-Athleten magisch anziehen wird“, ist sich der diesjährige WM-Vierte sicher und freut sich, mit Mondo den Weltmarktführer für harte Beläge (zugleich bis 2019 Exklusiv-Partner des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF) nach Thüringen holen zu können.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region