„Erneute Razzia bei Lothar König“: Die Staatsanwaltschaft Gera versuchte gestern ein Video zu beschlagnahmen, das den Jugendpfarrer entlasten könnte

17.02.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Erneute Razzia bei Lothar König“: Die Staatsanwaltschaft Gera versuchte gestern ein Video zu beschlagnahmen, das den Jugendpfarrer entlasten könnte

Lothar König – Jenaer Jugendpfarrer und Stadtratsmitglied. Bildrechte: JG Stadtmitte

Einem Bericht von „MDR Thüringen“ zufolge sind gestern Vormittag Wohnung und kirchliche Diensträume des Jenaer Jugendpfarrers und Mitglied des Stadtrats, Lothar König, im Auftrag der Staatsanwaltschaft Gera durchsucht worden.Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera gegenüber dem MDR erklärte, waren die ermittelnden Beamten auf der Suche nach einem Video finden, das Pfarrer König in einem aktuellen Verfahren möglicherweise entlasten könnte. In dem Verfahrens geht es um einen angeblichen Widerstand Königs gegen Vollstreckungsbeamte, der zu untersuchen sei, hieß es.

Laut Staatsanwaltschaft soll König vor zwei Jahren auf einer Demonstration einen Polizisten mit einem Lautsprecherwagen zurückgedrängt haben, obwohl dieser ihn zuvor deutlich zum Halten aufgefordert habe. Lothar König bestreitet dies und behauptete, der Vorfall sei gefilmt worden und dieses Video würde ihn entlasten. Nachdem der Anwalt des Jugendpfarrers die Vorlage des Videos zunächst angekündigt, es der Polizei aber bisher vorenthalten würde, habe sich die Geraer Staatsanwaltschaft zur gestrigen Durchsuchung entschlossen, hieß es, bei der EDV-Geräte sichergestellt wurden, auf denen das betreffende Video gespeichert sein könnte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region