Stephan Hawking: Seine letzte Botschaft an die Menschheit lautet „Unsere Welt wird untergehen“

21.10.18 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für Stephan Hawking: Seine letzte Botschaft an die Menschheit lautet „Unsere Welt wird untergehen“

Cover des Hörbuchs „Kurze Antworten auf große Fragen“ von Stephen Hawking – Abbildung © Verlag Klett-Cotta

(rws) – Unter dem Titel „Brief Answers To The Big Questions“ / „Kurze Antworten auf große Fragen“ erschien am Dienstag bei Klett-Cotta in Buchform als Vermächtnis des brillanten Wissenschaftlers Stephen Hawking, der am 14. März 2018 im Alter von 76 Jahren verstarb. Wie der Verlag berichtet hatte Hawking die Idee zu seinem Buch kurz vor seinem Tod entwickelt. Zeit seines Wirkens habe der britische Ausnahme-Wissenschaftler zu den drängendsten Fragen aus aller Welt für sich Antworten aufgeschrieben und später zusammengefasst.

Zehn Fragen beantwortet Hawking in seinem finalen Werk, hierbei geht es vom Urknall und dem Ursprung des Lebens (laut Hawking eine sinnlose Frage, „ebenso sinnlos wie die Frage, was südlich des Südpols ist“), von naturwissenschaftlichen Phänomenen, Bedrohungen für die Erde (z.B. der Zusammenstoß mit einem Asteroiden „wie vor 66 Millionen Jahren und der löschte die Dinosaurier aus.“), dem menschlichen Fortschritt (dieser befeuere laut Hawking die Erderwärmung, „so dass wir ein Klima wie auf der Venus mit einer Temperatur von weit über 250 Grad bekommen.“) und künstlicher Intelligenz („“).

„Kurze Antworten auf große Fragen“, ist auch ein persönliches Buch. Hawkings Gedanken, Erlebnisse, Theorien, mischen sich mit Vergleichen, Forderungen, Ergebnissen und (zum Teil widerlegten) Thesen von Einstein bis Kant. In Hawkings letztem Buch geht es nicht um neue Erkenntnisse, vielmehr ist es eine Zusammenfassung darüber, wie Hawking die Welt sah. Das schreibt er intelligent, aber auch lustig, scharfzüngig und zuweilen makaber auf, so wie man ihn auch kannte. Also: Gibt es einen Gott? Hawking: „Wenn Sie wollen, können Sie die wissenschaftlichen Gesetze Gott nennen, aber das wäre dann kein persönlicher Gott, dem sie begegnen und Fragen stellen könnten.“

Stephen Hawking galt als erster und bisher größter Popstar der Wissenschaft. Seine philosophische Antwort auf die Frage „Können wir die Zukunft vorhersagen?“ lautet im Buch kurz und knapp „Nein und Ja.“ Im Juni 2018 wurde seine Asche in der Westminster Abbey beigesetzt, zwischen den Gräbern von Charles Darwin und Isaac Newton. Am morgigen Montag erscheint sein letztes Werk auch in einer Hörbuch-Ausgabe.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region