Zschäpe und der NSU: Ermittlungen zum Umfeld der Terrorgruppe werden fortgesetzt

29.10.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Zschäpe und der NSU: Ermittlungen zum Umfeld der Terrorgruppe werden fortgesetzt

Die vielen Gesichter der Beate Z – Grafik © 2017 by Ulli Hartmann

(red + Content von tagesschau24) – Auch nach dem Ende des Prozesses zur Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Umtergrund“ (NSU) wird dem Generalbundesanwalt zufolge weiter in der Sache ermittelt. Dies berichtete die ARD am Samstag in „tagesschau24“.

Wie es hieß, sei der Richterspruch im Juli dieses Jahres gegen Beate Zschäpe, Ralf Wohlleben, Holger Gerlach, Carsten Sch#ltz# und André Em#ng#r kein Endergebnis, da vor Gericht viele Fragen offen geblieben seien. Aktuell gebe es Verfahren gegen neun weitere Beschuldigte, so die Bundesanwaltschaft, jedoch habe es bislang nicht zu einer Anklage gereicht. Es gebe keine „strafrechtlich fassbaren Hinweise auf mögliche weitere Mittäter“, schränkte Frank ein, fügte aber an, dass die Ermittlungen weiter liefen.

Nach über fünf Jahren Dauer war Beate Zschäpe als Hauptangeklagte im NSU-Prozess am Oberlandesgericht München (OLG) wegen zehnfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das OLG hatte versucht, alle Details der fremdenfeindlichen Mordserie des rechtsextremen NSU aufzuarbeiten, deren Täter außerdem Sprengstoffanschläge und Raubüberfälle begangen hatten. Zschäpes Mitangeklagte erhielten Haftstrafen von bis zu zehn Jahren; Wohlleben war vorerst auf freien Fuß gekommen, bis sein Urteil rechtskräftig ist.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region