Aus Schwarz wird Grün: Jenaer CDU(rgestein) Frank Schenker wechselte an Altweiberfasnacht die Fronten

01.03.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Aus Schwarz wird Grün: Jenaer CDU(rgestein) Frank Schenker wechselte an Altweiberfasnacht die Fronten

Alt-Bürgermeister Frank Schenker – Foto © Stadt Jena

(red) – Es kommt einem kleinen politischen Erdbeben gleich: Jenas Alt-Bürgermeister Frank Schenker, bis Ende August 2018 lange Jahre als Dezernent für Soziales im Amt und bislang tief in der CDU verwurzelt, ist nach 27 Jahren kein Christdemokrat mehr sondern seit gestern Mitglied der Jenaer Grünen.

Den für die Bündnis-Grünen prominenten Neuzugang kommentiert der 71-Jährige nicht direkt, verweist jedoch darauf, dass er bei der Aufstellung der CDU-Kandidaten für die Stadtratswahl am 26. Mai 2019 von 58 anwesenden CDU-Mitgliedern nur zehn für ihn votierten. Schenker bewertete dies wenig süäter als ein, so wörtlich, „informelles vom Hof jagen“. Dieses scheint nun der Grund dafür gewesen zu sein, weshalb er nun aus der CDU austrat.

Ein Grund, weshalb er zu Bündnis’90/Die Grünen wechselte ist nicht bekannt. Allerdings hatte im Sommer Grünen-Stadtrat Bastian Stein seine Partei verlassen und war zur CDU-Fraktion im Stadtrat gewechselt. Im kommenden Stadtrat wird Schenker jedoch, wenn überhaupt, nur als sachkundiger Bürger mitwirken können, denn die 46 Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen für das Jenaer Bürgerplenum sind bereits gewählt.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region