„Apollo 50“: Heute vor 50 Jahren kehrten die ersten Menschen vom Mond zur Erde zurück

26.07.19 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKommentare deaktiviert für „Apollo 50“: Heute vor 50 Jahren kehrten die ersten Menschen vom Mond zur Erde zurück

Die Apollo-Kapsel Columbia ist im Pazifischen Ozean gelandet. – Bildrechte: NASA

(red + Content der NASA) – Als die Apollo 11-Kapsel Columbia heute vor einem halben Jahrhundert wieder in die Erdatmosphäre eindrang und Neil Armstrong, Edward Aldrin und Michael Collins wieder sicher zur Erde zurück brachte, waren es Forschungsergebnisse und Luftfahrtinnovationen, die dies ermöglichten.

Obwohl das Columbia-Modul der drei Astronauten ein symmetrischer Kegel war, lag der Massenschwerpunkt innerhalb der Kapsel unter den Füßen der drei Astronauten, die auf ihren Sitzen fest angeschnallt waren. Hierdurch verwandelte sich das Modul in einen Auftriebskörper, der – ähnlich einem ungewöhnlich geformten Flugzeug ohne Tragflächen, das dennoch Auftrieb erzeugen und daher seinen Kurs geringfügig ändern kann – mit Überschallgeschwindigkeit durch die Atmosphäre der Erde entgegen raste.

Die Apollo 11 Kommando-Kapsel wird geborgen. – Bildrechte: NASA

Hierbei war es notwendig, dass das Wiedereintrittsfenster möglichst frei von Wolken oder Gewittern sein musste, um die Apollo-11-Besatzung auf das Landegebiet im Pazifischen Ozean zu führen, in dem der Flugzeugträger USS Hornet darauf wartete, sie an Bord zu nehmen und willkommen zu heißen. Mit den Worten „Man kann das amerkanische Apollo-Raumfahrtprogramm nicht verstehen, ohne die Luftfahrt zu verstehen“, beschrieb Bill Barry, Chefhistoriker der NASA, kürzlich die Bedeutung der Aeronautik.

Die Apollo-11-Kommandokapsel wird an Bord gehoben. – Bildrechte: NASA

Ebenso wichtig waren seinen Worten nach aber auch die, nach der Wasserlandung angewandte, Hebekörpertechnologie für die Kapsel und die Verwendung von Joystick-Handsteuerungen innerhalb der Kapsel. Hierbei stellte Barry auch klar, dass es mehr als die Technologie an sich die Menschen waren, die die Forschungsprogramme rund um das Apollo-Programm leiteten, die das Kernteam von Spezialisten bildeten, die für die Organisation des nationalen Raumfahrtprogramms eingesetzt wurden.

Die Apollo 11 Kommando-Kapsel in einer Ausstellung im Jahre 1973. – Bildrechte: NASA

„Sie sind die Grundlage all der Dinge, die wir damals taten und auch zum Teil heute noch tun“, sagte Barry und er spielte damit auf die tatsache an, dass die neue NASA-Kapsel Orion der alten Apollo Kapsel sehr ähnelt.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region