Falterfreunde trotzten dem Sommergewitter: Zweite Jenaer Erkundungsnacht war gut besucht

06.09.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Falterfreunde trotzten dem Sommergewitter: Zweite Jenaer Erkundungsnacht war gut besucht

Falter Spanische Flagge auf einer Wiese an einer Blüte. – Foto © Stadt Jena

(Stadt Jena) – Die zweite Jenaer Falternacht am 30.08.2019 war wieder gut besucht. Das kurze aber heftige Sommergewitter am Freitagabend konnte die Nachtschwärmer nicht vergraulen.

Nachdem ab 20:00 Uhr zunächst ca. 45 interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg in den Hörsaal am Planetarium zum Vortrag von Dr. Frank Hünefeld von der Naturschutzbehörde zum Thema Schmetterlinge und Insektenschutz in der Stadt gefunden hatten, spielten ab 21:00Uhr auch die geflügelten „Hauptdarsteller“ mit. An drei Lichtfanganlagen waren im Botanischen Garten zahlreiche Nachtschmetterlinge zu bestaunen – neben vielen Heuschrecken, Fliegen, Köcherfliegen, Wanzen, Käfern und einigen Hornissen, die ebenfalls in den dunklen Stunden unterwegs sind.

Bis zum Ende des Lichtfangabends flogen ca. 20 verschiedene Schmetterlingsarten die Lichtquellen an. Den Rahmen für die Veranstaltung bot diesmal die Sonderausstellung „Garten findet Stadt“, deren Organisatoren an dieser Stelle ebenso ein herzlicher Dank gebührt wie den Besuchern.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region