»JENA VOR ZEHN JAHREN« – Das „Guinness-Buch der Rekorde“ erkennt das „Das längste Kreide-Pflaster-Bild der Welt“ aus Jena offiziell an

10.09.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für »JENA VOR ZEHN JAHREN« – Das „Guinness-Buch der Rekorde“ erkennt das „Das längste Kreide-Pflaster-Bild der Welt“ aus Jena offiziell an

Collage „Längstes Kreidebild der Welt“. – Fotos: MediaPool Jena Peter Vitzthum – Gestaltung: Peter Vitzthum

Seit 2007 gibt es den Radio Jena Newsblog im Internet. Angefangen hatte alles mit unserem „Lichtstadt.Netz“, das ab 2010 „Lichtstadt.News“ hieß, 2014 in „JEZT“ und schließlich in „JENAhoch2“ umgetaut wurde.

„Größte Kreidezeichnung der Welt“ – Foto 1: MediaPool Jena Peter Vitzthum

Können Sie sich noch daran erinnern, was genau vor zehn Jahren in Jena ein Thema war? Wenn nicht, dann hilft es Ihren Gedanken vielleicht ein wenig auf die Sprünge, was wir am 10.09.2009 im lokalen Hörfunkprogramm Radio Jena meldeten:

„Größte Kreidezeichnung der Welt“ – Foto 2: MediaPool Jena Peter Vitzthum

Das längste Kreide-Pflaster-Bild der Welt wurde am 5. Juni 2009 in Jena gestaltet. Mehrere Tausend Jenaer Schüler und Schülerinnen sowie Studierende brachten auf der Statdrodaer Straße ein 5.600 m langes…

„Größte Kreidezeichnung der Welt“ – Foto 3: MediaPool Jena Peter Vitzthum

…und zwei Meter breites Kreidebild auf den Straßenbelag, in dem ausschließlich mathematische und geometrische Formeln und Regeln illustriert wurden: „Das besondere Mathebuch der Welt aus Jena im Bauhausjahr 2009“.

„Größte Kreidezeichnung der Welt“ – Foto 4: MediaPool Jena Peter Vitzthum

Den Malerinnen und Malern wurde jeweils ein zwei Quadtratmeter großes Feld zugewiesen, dass nach Belieben mit mathematischen Zahlen und/oder Symbolen bzw. Formeln gestaltet werden konnte.

„Größte Kreidezeichnung der Welt“ – Foto 5: MediaPool Jena Peter Vitzthum

Am Nachmittag stand dann fest, dass der Weltrekord gelungen ist, doch dauerte es noch rund drei Monate, bis er mit 11 200 Quadratmetern unter dem Punkt „Größte Kreidezeichnung der Welt“ den Weg ins Guinness-Buch der Rekorde fand.

„Größte Kreidezeichnung der Welt“ – Foto 6: MediaPool Jena Peter Vitzthum

Initiiert wurde die Aktion vom Förderverein der Alfred-Brehm-Schule jena unter der Leitung von Rainer Sauer. Für die Umsetzung waren verantwortlich: Brehm-Schullehrer Uwe Förster und Sozialunternehmer Gernot Heckel (POM-Arena).

„Größte Kreidezeichnung der Welt“ – Foto 7: MediaPool Jena Peter Vitzthum

Die Fotos machte Peter Vitzthm für den MediaPool Jena.

„Größte Kreidezeichnung der Welt“ – Foto 8: MediaPool Jena Peter Vitzthum




Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region