InSight: Nach technischen Problemen gräbt der Mars-Maulwurf wieder

20.10.19 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für InSight: Nach technischen Problemen gräbt der Mars-Maulwurf wieder

InSights Roboterarm auf dem Bohrhammer. – Foto: N ASA/JPL-Caltech

(Bernhard Doepfer) – Die vor elf Monaten auf dem roten Planeten nördlich des Mars-Äquators sanft gelandete NASA-Forschungssonde InSight hat in der vergangenen Woche mit ihrem Roboterarm den Tiefbohrhammer HP3, der gerne auch als „der Maulwurf“ bezeichnet wird, bei der neuesten Grabung unterstützt und diesen fast 2 Zentimetern vorangetrieben. Obwohl eine solche Weiterführung der Bohrtiefe bescheiden erscheint, ist sie dennoch bedeutend, denn um die Wärme unter der Marsoberfläche messen zu können, muss sich der „Maulwurf“ bis zu 5 Meter unter der Erde graben. Leider hatte dies der Tiefbohrarm nur teilweise geschafft, seit er im Februar 2019 mit dem Hämmern begonnen hatte, und steckte gut ein halbes Jahr lang in nur 30 Zentimetern Tiefe fest.

Die jüngsten Fortschritte sind Ergebnis einer neuen Strategie, die nach umfangreichen Tests auf der Erde entwickelt worden war, denn es hatte sich herausgestellt, dass direkt unter der Raumsonde befindlicher Boden unerwartet stark den Fortschritt des „Maulwurfs“ aufhielt. Dabei geht man nun davon aus, dass der Tiefbohrhammer Reibung des ihn umgebenden Bodens braucht, um wie vorgesehen zu funktionierne. Prallt er aber vom Boden zurück, wied der ihn umgebende Boden porös und führt dazu, dass die Spitze des Bohrhammers einfach wieder zurück springt ohne voranzukommen.

Bewegung des Tiefbohrhammers. – Videoquelle: N ASA/JPL-Caltech

Nun drückt der Roboterarm von InSight gegen den „Maulwurf“ und gibt ihm den nötigen Halt um nicht immer wieder zurückzuprallen. Rund 220 Mal hat der Bohrhammer seit dem 8. Oktober gehämmert und war so allmählich in den Boden vorgedrungen. Der Tiefbohrhammer ist Teil des sog. Heat Flow and Physical Properties Package (HP3), das der NASA vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zur Verfügung gestellt wurde.

„Der Fortschritt des Maulwurfs scheint darauf hinzudeuten, dass der Weg in die Tief durch keinen Stein blockiert wird“, sagte am Freitag Tilman Spohn, Leiter der zuständigen Abteilung des DLR und fügte an: „Das sind großartige Neuigkeiten! Nun wissen wir, dass und wie unser ‚Maulwurf‘ weiterarbeiten kann.“

Ingenieure des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (JPL), Kalifornien, leiten die InSight-Mission und haben auch schon Pläne für den Fall, dass der „Maulwurf“ unter die Reichweite des Roboterarms sinken würde. Dann, so das JPL, könnte man den Boden auf dem Maulwurf bewegen um Masse hinzufügen, damit der Rückstoß des Bohrhammers aufgefangen wird. Sollte es keine anderen Möglichkeiten geben, würde man sogar erwägen, die Schaufel direkt auf die Oberseite des Maulwurfs zu drücken, jedoch so, dass die empfindlichen Kabel des Messinstruments nicht beschädigt werden. „Der ‚Maulwurf‘ hat noch einen weiten Weg vor sich, aber wir freuen uns alle, dass er wieder gräbt“, sagte Troy Hudson von JPL ebenfalls am Freitag.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region