So knapp war es noch nie für eine Partei: Die FDP schafft der Einzug in den Thüringer Landtag mit 73 Stimmen über der 5%-Hürde

07.11.19 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für So knapp war es noch nie für eine Partei: Die FDP schafft der Einzug in den Thüringer Landtag mit 73 Stimmen über der 5%-Hürde

„007“ ist eigentlich der Codename des britischen Geheimdienst-Agenten James Bond. Doch seit heute dürfen sich auch die Thüringer Liberalen mit dem Beinamen „007“ schmücken. Nach dem amtlichen Endergebnis zog die FDP nach der Landtagswahl am 27. Oktober 2019 mit insgesamt 73 Stimmen über der 5%-Hürde in den Landtag ein oder – ganz offiziell – mit 5,007 % der abgegebenen Stimmen. Dies ist laut dem Hamburger Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL der knappste Einzug in ein Landesparlament in der Geschichte der Bundesrepublik.

Zur Feststellung des Endergebnisses waren zuvor von Landeswahlleiter Günter Krombholz die Niederschriften der Wahlkreisausschüsse geprüft und dem Landeswahlausschuss vorgelegt. In der heutigen Sitzung des Landeswahlausschusses wurde sodann jeder Wahlkreis einzeln geprüft – nach Krombholz Worten in dieser Form eher unüblich, aber aufgrund des knappen FDP-Wahlergebnisses notwendig. Anschließend wurde das endgültige Landesstimmenergebnis und die endgültige Sitzverteilung festgestellt.

Überprüft wurden laut Krombholz auch die Vorwürfe über angebliche Wahlfälschungen zugunsten der FDP, die auf insgesamt sechs Emails zurück gingen – allesamt Fakes, wie sich nun herausstellte. Das Landeskriminalamt sei eingeschaltet worden, so der Landeswahlleiter, nachdem sich herausgestellt habe, dass sämtliche Absendernamen nicht existierten und auch andere Angaben nicht der Wahrheit entsprachen. Er sei über solche Fakes sehr verärgert, erklärte Günter Krombholz heute gegenüber der Presse.

Eingeladen zur Sitzung des Landeswahlausschusses waren alle Kreiswahlleiter der einzelnen Wahlkreise. Diese hatten dabei die Möglichkeit zu konkreten Fragestellungen des Landeswahlausschusses Stellung zu beziehen. Und dies ist das Thüringer Endergebnis:

DIE LINKE: 31,0 % (343.780 Stimmen) = 29 Sitze

ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND: 23,4 % (259.382 Stimmen) = 22 Sitze

CDU: 21,7 % (241.049 Stimmen) = 21 Sitze

SPD: 8,2 % (90.987 Stimmen) = 8 Sitze

BÜNDNIS’90/GRÜNE: 5,2 % (57.474 Stimmen) = 5 Sitze

FDP: 5,007 % (55.493 Stimmen) = 5 Sitze





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region