„Dein ZONO Radio Jena Sonntagabend-Programm ab 20:00 Uhr“ mit: Wendy Carlos / Sounds vom Synthesizer / Sendungen des Jugendradios YOUNG POWER von 1999

17.11.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, RADIO JENA, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Dein ZONO Radio Jena Sonntagabend-Programm ab 20:00 Uhr“ mit: Wendy Carlos / Sounds vom Synthesizer / Sendungen des Jugendradios YOUNG POWER von 1999

20:00 Uhr ==> „hr3: SOUNDS VOM SYNTHESIZER“ – Wiederholung einer Radiosendung vom 18.11.1984

Zum Wiederhören gibt es eine fünfunddreißig Jahre alte Hörfunk-Sendung des Hessischen Rundfunks/hr in der Moderation von Rainer Sauer. Die Originalsendungen werden wiederholt über Antenne, Kabelnetze und das Internet mit freundlicher Genehmigung des hr.


21:00 Uhr ==> „SWITCHED-ON BACH“ – Zum 80. Geburtstag von Wendy Carlos

Wendy Carlos wurde am 14.11.1939 im US-Bundestaat Rhode Island als Walter Carlos geboren, hatte aber bereits im frühen Kindesalter festgestellt, „dass der männliche Körper eine falsche Zuordnung der Natur“ war, wie sie Ende der 1970er-Jahre in Interviews berichtete.

Im Alter von 14 Jahren gewann Carlos für einen selbstgebauten Musikcomputer ein Stipendium, schloss 1962 das Studium mit Abschlüssen in Musik und Physik ab. Da er sich bereits während der Highschoolzeit der Komposition elektronischer Musik widmete, war Walter ab 1965 u.a. an der Entwicklung und Weiterentwicklung des ersten kommerziell erfolgreichen Synthesizers von Robert Moog beteiligt – erst 1972 unterzog sich Carlos einer Operation, um das körperliche Geschlecht anzupassen.

Seine Arbeit für Robert Moog war auch der Grund für Walter, ab Mitte der 1960er Jahre mit dem modularen „großen“ Moog-Synthesizer zu arbeiten um Musik von Johann Sebastian Bach neu zu interpretieren. Monatelange Arbeit mit angeblich über 1.000 Stunden Tonmaterial (teilweise soll es bis zu 20 Versionen des gleichen Stückes gegeben haben) führte 1968 zu einer Auswahl von 12 Werken auf „Switched-On Bach“, dem gemeinsam mit Produzentin Rachel Elkind und Toningenieur Benjamin Folkman erstellten Debütalbum von Carlos, das schnell zu einem der wichtigsten Alben der Musikgeschichte wurde.

„SOB“ popularisierte und etablierte Synthesizer als ernstzunehmende Musikinstrumente und beeinflusste sowohl zeitgenössische Keyborder wie Rick Wakeman oder Keith Emerson als auch Musik-Produzenten wie Giorgio Moroder. Auch wenn man heute noch neue Verbindungen von Elektronik und klassischer Musik findet, hat es ähnlich Innovatives wie „Switched-On Bach“ seither nie wieder gegeben.

In den 1970er- und 1980er-Jahren arbeitete Wendy Carlos auch erfolgreich als Komponistin von Filmusik, u.a. für die Stanley Kubrick-Filme „Clockwork’s Orange“ (1971) und „Shining“ (1980) oder den Disney-Film „Tron“ (1982), veröffentlichte aber in unregelmäßigen Abständen auch eher experimentelle Schallplaten und CDs. Ihr bislang letztes Album erschien 1998; seit rund zehn Jahren hat sich Carlos weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.


23:00 Uhr ==> „JUGENDRADIO YOUNG POWER # 1 / # 2 – Wiederholung von Radiosendungen aus dem Jahr 1999

Vom 25. bis zum 28.11.1999 fand auf dem Gelände der Jenaer IMAGINATA die Jungendkonferenz „Greenwich minus 12“ statt, die in Kooperation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Projektbüro „Jugend 2000“, dem Imaginata e.V, der „Schlesischen 27“ und dem Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ veranstaltet und durchgeführt wurde.

Aus fast allen Bundesländern und einigen Städten Europas waren Jugendliche sämtlicher Altersstufen angereist, um über wichtige Jugendthemen zu diskutieren. Begleitend dazu gab es die tägliche Radiosendung „Jugendradio YoungPOWER“, aus dessen rund 50 Stunden Liveprogramm zur Jugendkonferenz wir heute noch einmal zwei Stunden am Stück ausstrahlen; eine weitere folgt am kommenden Sonntag.

Radio Jena und der Offene Hörfunkkanal Jena begleiteten von zwanzig Jahren das Projekt „YoungPOWER“ und dieses Radio gibt es auch heute noch und zwar in Hessen bei Radio Darmstadt / RADAR. Man kann es dort jeden Samstag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr hören. Hier findet man die entsprechende Internetseite.


Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region