Innovationspreis Thüringen 2019 verliehen: Die Rooom AG aus Jena wurde mit dem Mediapreis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet

30.11.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für Innovationspreis Thüringen 2019 verliehen: Die Rooom AG aus Jena wurde mit dem Mediapreis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet

So könnte der Blick vom Jenzig ausgesehen haben, als einst Eiszeit-Landschaften vorherrschten. Wo sich heute unsere Stadt befindet, gab es einen See. – VR-Grafik © rooom AG

(STIFT) – Thüringens Wirtschafts- und WIssenschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat am Mittwoch in Weimar gemeinsam mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen und der Ernst-Abbe-Stiftung den „XXII. Innovationspreis Thüringen“ verliehen. Fünf Spitzenentwicklungen und ein Unternehmer wurden ausgezeichnet. Das Thüringer Wirtschaftsministerium stellte das Preisgeld in Höhe von insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung.

„Die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegene Zahl an Bewerbungen und deren herausragende Qualität spiegeln auch in diesem Jahr das breite Spektrum und das hohe Niveau der Innovationen in Thüringen wider“, betonte Tiefensee anlässlich der Verleihung. „Diese Innovationen sind die Grundlage für Fortschritt, Unternehmensentwicklung und nicht zuletzt die Wettbewerbsfähigkeit Thüringens. Umso mehr freut mich, dass die Mehrheit der Einreichungen in der Kategorie ‚Industrie & Material‘ kommen, die Thüringen als Industriestandort stärken.

Als eine der bundesweit höchstdotierten Auszeichnungen in diesem Bereich wurde der Innovationspreis Thüringen bereits zum 22. Mal vergeben. Der Preis würdigt die Innovationskraft von Unternehmen und soll zur Entwicklung neuer Produkte ermutigen. Er wird in den Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“, „Digitales & Medien“ sowie „Licht & Leben“ vergeben. Mit dem „Sonderpreis für junge Unternehmen“ werden Start-up-Unternehmen unterstützt.

So könnte der Blick vom Jenzig ausgesehen haben, als einst Eiszeit-Landschaften vorherrschten. – VR-Grafik © rooom AG

Für den Wettbewerb wurden insgesamt 91 Bewerbungen eingereicht, die in einem zweistufigen Verfahren von einer 17-köpfigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Bei der Preisvergabe entschied die Jury nach Kriterien wie Innovationsgrad, unternehmerischer Leistung, Funktionalität, Gebrauchswert und wirtschaftlichem Erfolg. Außerdem müssen die Wettbewerbsbeiträge bereits auf dem Markt eingeführt sein oder in Kürze auf den Markt kommen und Aussicht auf eine erfolgreiche Etablierung haben. Weitere Voraussetzungen waren, dass die vorgestellte Innovation überwiegend in Thüringen entwickelt und gefertigt wurde.

Die einzelnen Preisträgen findet man auf dieser Webseite. Der Mediapreis in Höhe von 5.000 Euro als Mediabudget der Mediengruppe Thüringen ging an die Rooom AG aus Jena, die u.a. auch die virtuellen Teile des Saurier-Pfads in Jena designt hatte. Überreicht wurde dieser von Michael Tallai, Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region