BM Gerlitz: Umbauarbeiten der „Schillerpassage“ beginnen demnächst

10.12.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für BM Gerlitz: Umbauarbeiten der „Schillerpassage“ beginnen demnächst

Die Schillerpassage in der Jenaer Wiesenstraße im Dezember 2019. – Bildquelle: MediaPool Jena

(NJK) – Einem Umbau des seit 2013 Jahren leerstehenden ehemaligen EInkaufszentrums „Schillerpassage“ in der Wiesenstraße (wir berichteten) scheint nach den Worten von Jenas Bürgermeister Christian Gerlitz (SPD) offenbar kaum noch etwas im Wege zu stehen.

Gerlitz erklärte am vergangenen Mittwoch im Jenaer Stadtrat, dass eine Baugenehmigung in diesen Tagen erteilt werden solle. Seit 18 Monaten lag der Bauantrag im Dezernat vor, musste jedoch nach seiner Einreichund mehrfach nachgebessert werden, so der Bürgermeister auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis’90/GRÜNE.

Die „Schillerpassage“ war 1994 eröffnet worden, seinerzeit mit Interspar, Aldi und MediMax als Hauptmieter. Weiter waren ein Küchenstudio, ein Möbelhändler und eine Videothek sowie Gastronomie eingemietet: das 2., 3. und 4. Obergeschoss wurde als Parkhaus genutzt. Auf Interspar folgten später Wal-Mart und Real, doch nach dem Aus durch den Hauptmieter im 1. Stockwerk hatten der Unterhaltungselektronik-Händler MediMax und Aldi erhebliche Kundenrückgänge und Umsatzeinbußen, sodass letztlich aus sie aufgeben mussten.

Christian Gerlitz konnte nun jedoch verkünden, dass die Betreiber der Einkaufspassage bereits ein großes Lebensmittel- und ein Sportgeschäft als künftige Mieter vertraglich binden konnten. Die Namen der Unternehmen nannte er im Stadtrat zwar nicht, sagte jedoch, dass Investor und Stadt Anfang 2020 die Öffentlichkeit hierüber informieren würden.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region