„Eine Insel geht auf Reisen“: Gebäude am Inselplatz 9a wird aufgegeben – Insulaner zieht es zum Jahresende ins Mühltal

10.12.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Eine Insel geht auf Reisen“: Gebäude am Inselplatz 9a wird aufgegeben – Insulaner zieht es zum Jahresende ins Mühltal

Das Gebäude der Insel am Inselplatz 9a – Foto: MediaPool Jena

(red + Content der Stadt Jena) – Was wollen die zwei seit langem gekündigten Mieter einer Wohnung im Hause Inselplatz 9a wirklich: einen guten neuen Standort für ihr soziokulturelles Projekt „Insel“ in Jena finden oder es – landläufig ausgedrückt – „dem (Frei)Staat einmal so richtig zeigen“ und am Inselplatz bleiben?

Das fragte man sich lange in der Stadt, doch heute gaben Jenas Bürgermeister Christian Gerlitz gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses Inselplatz 9a die Antwort auf einer gemeinsamen Pressekonferenz. Hierbei hieß es, dass die ehemalige Gaststätte „Carl August“ im Mühltal neues Domizil der Insulaner wird – Wohnen und Veranstaltungen inklusive. Der Grund ist einfach: die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen verpachtet dieses Gebäude an das „Insel“-Projekt. Für die Lösung habe sich, wie berichtet wurde, auch Minister Wolfgang Tiefensee eingesetzt.

Damit kann der neue Campus der Friedrich-Schiller-Universität Jena auf dem Inselplatz kommen. Dem Beginn der Bauarbeiten Anfang 2020 stehe nun nichts mehr im Wege, sagte Gerlitz. Wie die Stadt Jena weiter mitteilte, sei sie daran interessiert, das Grundstück der ehemaligen Gaststätte vom Landkreis Weimarer Land einzutauschen. Der Umzug der Insulaner ist für das Jahresende vorgesehen.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region