Kulturarena 2020: Heute startete der Vorverkauf für die ersten Konzerte mit Deine Freunde, Thees Uhlmann sowie Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra

14.12.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Kulturarena 2020: Heute startete der Vorverkauf für die ersten Konzerte mit Deine Freunde, Thees Uhlmann sowie Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra

Das war einmal: Blick auf Zuschauer bei der Kulturarena Jena vor dem Theaterhaus. – Foto: JenaKultur Christoph Worsch

(JenaKultur) – Neugierig blickt der städt. Eigenbetrieb Kultur & Marketing ins Neue Jahr und freut sich sehr, passend zur Vorweihnachtszeit, die ersten Konzerte präsentieren zu dürfen: Und dabei gibt es ein Wiedersehen mit Freunden. Nicht mit irgendwelchen – nein, es kommen „Deine Freunde“ zu Besuch. Und zwar nicht vors Theaterhaus, sondern in den Volkspark Paradies, da wegen der Bauarbeiten für das neue Bibliotheks- und Bürgerservice-Gebäude die Arena für zwei Jahre näher an die Saale rückt.

Nach einem Hammerkonzert im Sommer 2018 konnten man Hamburger Jungs von „Deine Freunde“ erneut zu einem Ausflug ins Paradies überzeugen und heben voller Vorfreude zu einem beflügelnden Konzerterlebnis rund um das neue Album „Helikopter“ ab. Am liebsten würden Flo, Lukas und Pauli für immer über ihren Fans kreisen und sie ein Leben lang mit Songs versorgen. Doch ganz so einfach ist das nicht, vor allem wenn irgendwann die Pubertät ihrer Hörer zwischen die Rotorblätter kommt. Da diese bei den drei Bandmitgliedern aber schon weit zurück liegt, haben sie eine sehr erwachsene Entscheidung gefasst: Wir machen das für immer. Und so überrascht es nicht, dass im achten Bandjahr ihr fünftes Studioalbum in die Kinderzimmer segelt und das bietet einen Rundflug über all die familiären Sehenswürdigkeiten, die nur „Deine Freunde“ zu beobachten in der Lage sind: von „Ameisenscheiße“-rufenden Eltern über die schlechtesten aller Scherze am ersten „April, April“ bis hin zum ganz natürlichen Fluchtinstinkt „Wenn der Hausmeister kommt“. Im August werden die Jungs ihren Bass, eine Menge Gefühle und fette Beats ins Paradies transportieren und das sollte sich keiner entgehen lassen. Und zwar am Samstag, den 15. August 2020 und zwar bereits um 16:30 Uhr.

Okay, mehr als fünf Jahre gab es nichts Neues von Thees Uhlmann, dem Musiker und Mit­­­be­gründer des Hamburger Labels Grand Hotel van Cleef, doch in dieser schöpferischen Zwischenphase war Uhlmann nicht untätig. Nein, er schaffte mit der neuen und insgesamt dritte Solo-Platte „Junkies & Scientologen“ ein Positionslicht, das es möglich macht, auch den eigenen Standort wieder näher zu bestimmen. Uhlmann hat als Faust-in-die-Luft-Fanboy nicht nur musikalisch immer über den Kanal und das Meer geschaut: Angetrunkener Britpop fühlt sich genauso nach Heimat an wie geiler Ami-Punk. Doch die alten Sehnsuchtsorte verzetteln sich in ungeahnter Tristesse. England beschließt den Brexit, die Stimmenmehrheit in den USA erlangt Donald Trump. Eine Auf- und Umbruchphase, davon erzählt nun „Junkies & Scientologen“. Trotzdem ist es keine explizit politische Platte geworden. Simon Frontzek und Rudi Maier, die Uhlmann für diesen Neuanfang als Produzenten wie Musiker dabei haben wollte, haben ihn gepusht, ausschließlich Stücke zu schreiben, die ihm persönlich unglaublich nah sind. Wer die bemerkenswerte Begegnung zwischen Wahrhaftigkeit und gefühlvoller Tonkunst erleben möchte, sollte das Konzerterlebnis mit Uhlmann im kleinen Paradies keinesfalls auslassen. Wann? – Freitag, der 31. Juli 2020, 20:00 Uhr.

Abschließend sei erwähnt, dass wir auch einen weltweit einzigartigen Klang, der dem Swing eine echte Renaissance verpasst, im ArenaSommer 2020 präsentieren dürfen und zwar keine geringere, als eine der namhaftesten und erfolgreichsten Swing Big Bands. Die Ausnahmeerscheinung Andrej Hermlin hat seine große Liebe, den Swing, immer im Schlepptau und das lebt er nicht nur auf der Bühne, sondern mit jedem Detail und ausnahmslos: Von der Kleidung, über das heimische Mobiliar bis hin zu einer Ausstrahlung von besonderer Eleganz und Geradlinigkeit, die auch auf den Rest der Familie längst abfärbt. Der Bandleader, Pianist und Manager entwickelte die Band seit der Gründung 1987 zu einem außergewöhnlichen und weltweit führenden Swing-Orchester, dessen wichtigstes Prinzip seine größtmögliche Authentizität ist – und das ist spürbar! Tourneen nach London, Hong Kong, Mailand, Wien, Moskau, Tel Aviv und New York, Auftritte in Funk und Fernsehen und die Beteiligung an einigen Filmproduktionen gehören längst zum geliebten Arbeitsalltag der Swing-Formation. Bei so viel Leidenschaft überrascht es nicht, dass auch die Jüngsten der Familie Hermlin für ihr Leben gern singen und swingen – und das nicht nur in der Küche und im Wohnzimmer des trauten Heimes in Berlin, sondern mittlerweile auch als Hauptsolisten des SWING DANCE ORCHESTRA auf den großen Bühnen dieser Welt. Fernab aller modischen Tendenzen spielt das Orchester Musik zum Zuhören und Tanzen. Es ist die Musik einer Ära, deren Glanz das Publikum stets von neuem fasziniert. Nun also in Jena. Im Paradies. Am Mittwoch, den 12. August 2020, 20:00 Uhr.

Die bisherigen Konzerte auf einen Blick:

31.07.2020 /// Thees Uhlmann
12.08.2020 /// Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra
15.08.2020 /// Deine Freunde

Der Vorverkauf für diese Konzerte hat bereits heute begonnen. Karten können Sie in der Jena Tourist-Information, allen Vorverkaufsstellen der Mediengruppe Thüringen und natürlich online unter www.kulturarena.de erwerben. Dort findet man auch weitere Informationen zu Programm und Künstlern.

EARLY BIRD: Als besonderes Präsent wird eine limitierte Auflage von 50 Festivalkarten angeboten, die für alle Konzerte und Filme des ArenaSommers eingesetzt werden können. Diese sind ausschließlich in der Jena Tourist-Information erhältlich. Eine wunderbare Chance, die Arenaliebe zu teilen.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region