„Wie einmal ein Bagger auf mich fiel“: René Marik liest am 18.01.2020 im Volksbad aus seinem Roman

21.12.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Wie einmal ein Bagger auf mich fiel“: René Marik liest am 18.01.2020 im Volksbad aus seinem Roman

René Marik. – Bildrechte: Agentur

(red) – „Wie einmal ein Bagger auf mich fiel“ ist die tragikomische, äußerst unterhaltsame Geschichte eines Jungens aus der Provinz, der ins Leben aufbricht. Der junge Held von „Wie einmal ein Bagger auf mich fiel“ ist niemand anderes als René Marik, Jahrgang 1970, bekannter und geachteter Komiker, Gitarrist, Sänger, Schauspieler und diplomierter Puppenspieler. Anfang der Nullerjahre gelang Marik mit seinem Bühnenprogramm „Maulwurfn“ der Durchbruch und seitdem lässt er im großen Stil die Puppen tanzen.

Durch seine kindlichen Augen betrachtet der in Berlin lebende Autor zum Irrewerden öde Erwachsenenwelt, die durch und durch verlogen scheint. Doch schöne Mädchen, Martini und die Neue Deutsche Welle verheißen Rettung vor dem sicheren Tod durch Langeweile und Spießertum. Und wo kann man sich schon freier fühlen als auf einem frisierten Mofa unterwegs auf einer Landstraße?

Mariks Roman leiste das, „was Literatur auch leisten soll, muss, kann: endlich wieder mal die vielzitierte kafkasche Axt für das gefrorene Meer in uns sein“, urteilte Literaturkritikerin Elke Heidenreich jüngst in der FAZ, denn René Marik breche „mit der Kraft seiner Verzweiflung wirklich Eis auf. Ein Buch, das eine Wucht ist!“

Am Samstag, den 18.01.2020 liest Marik um 20:00 Uhr im enaer Volksbad aus seinem Roman; untermalt wird die Lesung mit schrägen Coverversionen bekannter Songs. Begleitet wird er dabei vom Kontrabassisten Bodo Goldbeck. Karten gibt es u.a. in der JenaInformation; HIER kann man einen Blick ins Buch werfen.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region