Bald ist die Stadt Jena schuldenfrei: Stand der Verbindlichkeiten sinkt kontinuierlich und steht nun bei nur noch ca. 11,3 Millionen Euro

28.12.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Bald ist die Stadt Jena schuldenfrei: Stand der Verbindlichkeiten sinkt kontinuierlich und steht nun bei nur noch ca. 11,3 Millionen Euro

Aktueller Stand der Schuldenuhr – abgerufen am 27.12.2019 – Abbildung © Stadt Jena

(red) – Unsere Stadt war und ist in Punkte Verschuldung der Kernhaushalte von Thüringen Kommunen in vielerlei Hinsicht positives Vorbild, denn Jenas Schuldenstand fiel jahrelang teilweise dramatisch, wie der Grafik weiter unten aus dem Jahre 2015 zu entnehmen ist.

Von ursprünglich einmal 160 Millionen Euro (dies war das Schuldenmaximum nach der Sparkassenkrise Ende der 1990er Jahre) über das Jahr 2012, als es nur noch 62 Millionen waren, vor viereinhalb Jahren mit einem damaligen Schuldenstand von knapp 47 Millionen Euro ins aktuelle Jahr mit nur noch rund ca. 11,3 Millionen Euro Minus.

JEZT - Abbild der Schuldenuhr Jena 2015-08-08 © Stadt Jena
Schuldenuhr der Stadt Jena – abgerufen am 08.08.2015 – Abbildung © Stadt Jena

Wenn es der Prognose nach weitergeht, kann es durchaus dazu kommen, dass Jena in genau fünf Jahren die komplette Entschuldung seiner Stadtverwaltung erreicht haben wird; Auskunft hierzu erhält man bei der sog. Schuldenuhr der Stadt Jena. Was diese ebenfalls ausweist sind die Schulden bei den städtischen Eigenbetrieben, welche 100%ige Töchter der Stadt sind. Dort machen sich vor allem die vielen Großprojekte der Stadt Jena, die hauptsächlich durch KIJ und KSJ zu erbringen sind, bemerkbar: Bibliothek am Engelplatz, die Fußballarena, das Deutsche Optische Museum, die Straßenbahnverlängerung nach Zwätzen, die bebauung de s Insel- und des Eichplatzes und so weiter.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region