Mehrere Rotlicht-Sünder und ein Handydieb in Jena-Nord

15.01.20 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Mehrere Rotlicht-Sünder und ein Handydieb in Jena-Nord

(LPI Jena Newsroom) – Durch die Ortung eines iPhones ist es am Dienstagabend (14.01.2020) gelungen, einen Diebstahl aufzuklären und das Handy seinem rechtmäßigen Besitzer zurück zu geben. Das Handy war einem Jugendlichen im Zug nach Greiz gestohlen worden. Er hatte es in seiner Jackentasche verstaut und die Jacke neben sich auf dem Sitz liegen. Als er den Zug verließ, bemerkte er den Verlust des Handys. Die Mutter des jungen Mannes erstattete sofort Anzeige beim zuständigen Kontaktbereichsbeamten.

Das Handy war laut Ortung im Bereich der Naumburger Straße in Jena-Nord eingeloggt. Jenaer Polizeibeamte begaben sich dorthin, inzwischen befand sich das Handy in der Erich- Kuithan-Straße. Als Polizeibeamte die Handynummer anriefen, ging der „neue Besitzer“ tatsächlich ran. Der 30 Jahre alte Mann gab später zu Protokoll, dass er das Handy im Bereich Gera gefunden habe. Er wohnt in Greiz und besuchte in Jena Freunde. Die Ermittlungen gegen ihn laufen.

Im Zusammenhang mit der Überwachung von Schulwegen führte die Landespolizeiinspektion Jena am gestrigen Dienstagmorgen auf dem Schreckenbachweg Rotlichtkontrollen durch. Zwei Schulen und ein Kindergarten befinden sich in der Nähe, außerdem führt die Umleitungsstrecke aus Jena-Nord dort entlang.

In nur einer Stunde stellten die Beamten acht Fahrer fest, die bei bereits roter Ampel gefahren waren. Eine Geldbuße von 90 Euro sowie ein Punkt in der Flensburger Kartei erwarten die betreffenden Autofahrer.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region