Die öffentliche Beach-Volleyballanlage in Lobeda-West musste erneut wegen Vandalismus gesperrt werden

20.01.20 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, SPORT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Die öffentliche Beach-Volleyballanlage in Lobeda-West musste erneut wegen Vandalismus gesperrt werden

Das KuBuS in Jena-Neulobeda West. – Foto: Stadt Jena

(Stadt Jena) – Erst im Dezember wurde die Beach-Volleyballanlage im Außengelände des Kubus in Lobeda-West mit Scherben verschmutzt. Der Kommunalservice Jena musste daraufhin den gesamten Sand austauschen – es entstanden Kosten von 11.000 Euro. Nun wurden Anfang letzter Woche durch Mitarbeiter des Kommunalservice Jena dort erneut Scherben gefunden. Die Verwaltung hat sich deshalb entschieden, die Beach-Anlage bis auf weiteres gesperrt zu lassen.

Aufgrund des vermehrten Vandalismus – sowohl auf dem Außengelände des Kubus als auch am Sporthallenkomplex in Lobeda-West – haben sich am Donnerstag Dezernent Benjamin Koppe, Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt, Sportbeauftragte Vanessa Baum, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Fachdienst Jugend und Bildung, KSJ, KIJ, Fachdienst Kommunale Ordnung, Sportbereich sowie die zuständigen Kontaktbereichsbeamten über vorbeugende Maßnahmen ausgetauscht.

Die Beteiligten waren sich einig, dass das öffentliche Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unbedingt erhalten werden muss. Die Polizei wird zukünftig eine verstärkte Bestreifung des Areals vornehmen. Ebenso wird der FD Jugend und Bildung Maßnahmen im Rahmen der Jugendsozialarbeit entwickeln.

Sportdezernent Benjamin Koppe dazu: „Wir hätten die Sperrung gerne vermieden. Aus Gründen der Sicherheit und den hohen Kosten gibt es aktuell keine Alternative. Der nun angestoßene Prozess führt hoffentlich zeitnah zu einer Verbesserung. Jedoch wird es auch zukünftig auf die Nutzergruppen und die Rücksichtnahme sowie das Verantwortungsbewusstsein ankommen, um eine dauerhafte Lösung für die aufgetretenen Probleme herbeizuführen.“





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region