Das „Zweite Mitteldeutsche Mediencamp“ fand vom 12. bis 18. Juli 2015 in Dahlen statt!

21.07.15 • INTERESSANTES, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Das „Zweite Mitteldeutsche Mediencamp“ fand vom 12. bis 18. Juli 2015 in Dahlen statt!

JEZT - Thueringer Landesmedienanstalt - Symbolbild © MediaPool Jena

Die Landesmedienanstalten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen veranstalteten vom 12. bis 18. Juli 2015 gemeinsam das zweite Mitteldeutsche Mediencamp. Das medienpädagogische Feriencamp lockte rund 50 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren aus drei Bundesländern ins sächsische Dahlen.

JEZT - Das Mitteldeutsche Mediencamp 2015 in Dahlen - Foto 1 © SLM

Das Mitteldeutsche Mediencamp 2015 in Dahlen – Foto 1 © SLM

Unter dem Motto „Ich + Du = Wireless. Mitteldeutschland verbindet uns“ wurde die Kreativ-Jugendherberge in der Dahlener Heide zum Ideenpool. Jugendliche Themen ‒ wie miteinander Leben, Freundschaft, Anderssein, Toleranz aber auch grenzenlos kommunizieren und Medien der Zukunft ‒ konten im Rahmen des Camps in eigenen Medienproduktionen verarbeitet werden. Betreut und angeleitet von erfahrenen Medienpädagogen gestalteten die jugendlichen Teilnehmer dazu in kleinen Teams Clips, Videofilme, Hörspiele, Trickfilme, Webseiten und Fotos. Während des Camps gab ein Weblog Einblick in die tägliche Arbeit der Jugendlichen.

JEZT - Das Mitteldeutsche Mediencamp 2015 in Dahlen - Foto 3 © SLM

Das Mitteldeutsche Mediencamp 2015 in Dahlen – Foto 3 © SLM

Eingebettet in die Medienwoche in Dahlen war ein kulturelles und sportliches Rahmenprogramm, das von eigenen Freizeitpädagogen gestaltet worden war. „Uns ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen aus Mitteldeutschland in dieser Woche von Konsumenten zu jungen Medienproduzenten werden und gemeinsam etwas Ganzes schaffen“, beschrieb Martin Deitenbeck, Geschäftsführer der Landesmedienanstalt Sachsen, das Anliegen des Mediencamps.

JEZT - Das Mitteldeutsche Mediencamp 2015 in Dahlen - Foto 2 © SLM

Das Mitteldeutsche Mediencamp 2015 in Dahlen – Foto 2 © SLM

Auch Jochen Fasco, Direktor der TLM zeigte sich begeistert. „Ich finde es bemerkenswert, dass die Kinder und Jugendlichen gerade in der Ferienzeit diese Möglichkeiten der Medienbildung für sich nutzen, bei der sie sich kreativ und reflektiert mit Medien auseinandersetzen können“ , sagte er. Als Ausdruck mitteldeutscher Gemeinsamkeit besuchten am Freitag, den 17. Juli 2015, die Gremienvertreter aller mitteldeutschen Landesmedienanstalten das Camp. In diesem Rahmen sendete Martin Heine, Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, ein großes Dankeschön an das mitteldeutsche Betreuungsteam. Die mit den Teilnehmern organisierte feierliche Abschlusspräsentation für die Eltern fand am vergangenen Samstag in den historischen Räumen des Dahlener Schlosses statt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region