EU-Beitritt: Erdogan sollte zur Vernunft zurückkehren, meint der Vizepräsident des Europäischen Parlaments

13.06.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu EU-Beitritt: Erdogan sollte zur Vernunft zurückkehren, meint der Vizepräsident des Europäischen Parlaments

Flagge der Türkei

 
Immer wieder hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in den vergangenen Tagen die Armenien-Resolution des Bundestags kritisiert. Erdogan hatte türkischstämmige Abgeordnete im Bundestag als verlängerten Arm der verbotenen kurdischen PKK bezeichnet, ihre türkische Herkunft angezweifelt und sogar einen Bluttest gefordert. Alexander Graf Lambsdorff, Vize-Präsident des Europaparlaments, stellt ihn dafür in den Senkel: „Als Staatschef kann er sagen, was er will – aber er muss sich der Konsequenzen in den Beziehungen zwischen unseren Ländern bewusst sein.“ Er weist im Interview mit „Focus Online“ aber nicht nur ihn zurecht.

„Natürlich hätte unsere Regierung sich längst vor unsere Abgeordneten stellen müssen. Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier stehen jetzt da wie begossene Pudel“, hätte sich Lambsdorff eine entschiedene Reaktion der Kanzlerin gewünscht. Nach der viel gelobten Rede von Bundestagspräsident Norbert Lammert, der Erdogan scharf angegriffen hat, hofft der FDP-Europaabgeordnete, „dass alle Seiten verbal abrüsten können“. Er erwarte gerade auch von der Türkei und insbesondere von Präsident Erdogan und seiner AKP, dass sie sich zurücknehmen und zur Vernunft zurückkehren.

Alexander Graf Lambsdorff - Foto © FDP
Mit Blick auf den „Aktionsplan gegen Deutschland“, den Erdogan angekündigt hat, verzichtet Lambsdorff auf Spekulationen, wie der aussehen könnte. Er unterstreicht: „Man sollte sich einmal klar machen, wie eng und wichtig die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind. Wir sind über millionenfachen Austausch eng verknüpft.“ Diese engen Verflechtungen willkürlich aufs Spiel zu setzten, halte er für „hochgradig unverantwortlich.“ Er ist sicher: „Ein Maßnahmenpaket gegen Deutschland würde die anderen Mitgliedstaaten nicht kalt lassen. Es würde eine Welle der Solidarität auslösen und müsste eine gemeinsame Antwort der EU nach sich ziehen.“ Er erwarte gerade auch von der Türkei und insbesondere von Präsident Erdogan und seiner AKP, dass sie sich zurücknehmen und zur Vernunft zurückkehren

Lesen Sie HIER das vollständige Interview!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region