Polizei findet dank GPS Diebesgut für 100.000 Euro – Handtasche aus Rollator gestohlen – Rabiater Pinkler

27.11.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Polizei findet dank GPS Diebesgut für 100.000 Euro – Handtasche aus Rollator gestohlen – Rabiater Pinkler

JEZT - Polizeifahrzeuge vor dem Praesidium der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Die Autobahnpolizei hat am Mittwoch Nachmittag (26.11.2014) auf der A4 bei Jena gestohlene Baumaschinen im Wert von 100.000 Euro sichergestellt, welche in der Nacht zuvor in Metz (Frankreich) gestohlen wurden. Nachdem eine Baufirma am Mittwochmorgen in Frankreich den Diebstahl von einem Gelenkradlader und einem Teleskoplader gemeldet hat, wurde auch die deutsche Polizei informiert. Grund dafür war, dass die Baumaschinen mit GPS versehen und somit ortbar waren.

Die Ortung ergab, das sich die Maschinen auf der A4 in Thüringen gen Osten bewegen. Bei der Größe der Baumaschinen musste davon ausgegangen werden, dass sich diese in einem Lkw verstecken. Das GPS-Signal wurde schließlich bis in den Raum Jena auf der A4 lokalisiert, wo Fahndungkräfte der Autobahnpolizei einen litauischen Sattelzug aus dem Verkehr zogen. Bei der Kontrolle der Ladefläche wurden die gesuchten Baumaschinen sichergestellt. Der 46-jährige litauische Fahrer wurde festgenommen.

Aus dem Korb ihres Rollators wurde einer älteren Frau in Jena am Dienstagnachmiottag (25.11.2014) die Handtasche gestohlen. Die 85-jährige Seniorin sah sich eben in einem Bekleidungsgeschäft im Jenaer Stadtzentrum um. Unbekannte entwendeten währenddessen ihre Tasche, in der sich unter anderem 300 Euro Bargeld, eine EC-Karte, Ausweise und Schlüssel befanden. Zwar suchte die Rentnerin gemeinsam mit den Verkäuferinnen sofort nach der Tasche, fand diese jedoch nicht wieder. Ein Taxifahrer brachte die Frau schließlich nach Hause und half ihr auch noch beim Sperren ihres Kontos.

Aus der Frage heraus, ob ein Mann an der Haltestelle am Löbdergraben in Jena seine notdurft verrichten durfte oder nicht, ergab sich am späten Dienstagabend (25.11.2014) ein Handgemenge. Die an der Haltestelle Wartenden forderten den 42-Jährigen auf, nicht an diesem öffentlichen Platz zu urinieren. Darauf reagierte der Mann mit einem Faustschlag gegen eine Person. Ein weiterer Mann mischte sich ein und erhielt von dembetrunkenen Mann ebenfalls einen Faustschlag ins Gesicht. Die herbeigerufene Polizei erteilte dem Alkoholisierten einen Platzverweis. Statt diesem nach zu kommen, trat der Mann gegen die Beamten. Gegen ihn laufen nun Anzeigen wegen Widerstandes und Körperverletzung.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region