Der Thüringer Familienpreis 2014 geht an die Jenaer Initiative Kindersprachbrücke Jena e.V.

27.11.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Der Thüringer Familienpreis 2014 geht an die Jenaer Initiative Kindersprachbrücke Jena e.V.

JEZT - Kindersprachbruecke eV - Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / OTZ) – Am Dienstag wurde zum siebten Mal der Thüringer Familienpreis vergeben. Wie die Ostthüringer Zeitung berichtet wurde dabei u.a. der Kindersprachbrücke Jena e.V., der sich der Vermittlung der deutschen Sprache insbesondere in Familien mit Migrationshintergrund widmet, mit dem 1. Preis ausgezeichnet, welcher mit 2.500 Euro dotiert ist. Mit dem Thüringer Familienpreis würdigt die Stiftung FamilienSinn Projekte, Initiativen und innovative Ansätze, aber auch ehrenamtliche Aktivitäten, die dazu beitragen, Familien in Thüringen zu unterstützen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Der Verein Kindersprachbrücke Jena e.V. wurde vor zwölf Jahren auf Initiative von engagierten Studenten der Jenaer Hochschulen gegründet und bietet in Zusammenarbeit mit Schulen vielfältige Angebote für Schüler im Grundschulalter. Das Ziel des Vereins ist es, Kinder nicht-deutscher sowie deutscher Muttersprache in ihrer Sprach-, Medien und Sozialkompetenz zu fördern. 50 Ehrenamtliche engagieren sich im Projekt Sprach- u. Spielnachmittage mit dem Ziel, die Chancengleichheit von Kindern hilfsbedürftiger Eltern zu verbessern. Ein besonderes Projekt des Vereins Kindersprachbrücke Jena e.V. ist dabei das Projekt „Radio-Kids“, das in drei Jenaer Grundschulen angeboten wird. Hier erarbeiten die Kinder eine Radiosendung, die am Schuljahresende im Offenen Kanal Jena ausgestrahlt wird.

Wie die OTZ zudem berichtete wurden außerdem das Projekt „Topfgucker“ des Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrums CM in Gera, der Caritasverband für Ostthüringen e.V. sowie das FiZ Schlöben des AWO Kreisverbandes Saale-Holzland e.V. im Rahmen des Thüringer Familienpreises gewürdigt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region