„Startschwierigkeiten behoben!“: Das Interesse der Jenaerinnen und Jenaer ist groß am Städtischen Baulandkataster

06.12.14 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Startschwierigkeiten behoben!“: Das Interesse der Jenaerinnen und Jenaer ist groß am Städtischen Baulandkataster

Baulandkataster - Auszug aus dem Kartenportal der Stadt Jena - Grafik powered by JEZT - Symbolbild

(JEZT / BARBARA GLASSER / OTZ) – Das Jenaer Baulandkataster für Wohnen hat sich in den fünf Monaten, seitdem es über die Internetseite der Stadt erreichbar ist, als ein Erfolgsmodell erwiesen. Mehr als 500 Interessenten, darunter viele junge Familien, haben Interesse bekundet an den im Kataster enthaltenen Grundstücken. Beim Online-Start des Katasters waren 89 Grundstücke aufgenommen worden. Zuvor hatten fast 200 Eigentümer Widerspruch eingelegt gegen die Aufnahme ihrer Grundstücke in das Kataster – diese Möglichkeit besteht natürlich auch weiterhin. Datenschützer befassten sich in der Folge mit dem Infobrief an die Bürger und bemängelten hierbei fehlende Transparenz. Inzwischen seien die Fehler aber korrigiert und die Datenschützer zufreiden, wie die Ostthüringer Zeitung meldete.

Ein Formular zum Widerspruch gegen die Aufnahme von Grundstücken findet sich nun auf der Internetseite der Stadt unter www.jena.de/baulandkataster (Reiter „Formulare“). Außerdem können interessierte Eigentümer die zusätzliche Aufnahme ihres Grundstücks in das Baulandkataster bei der Stadt Jena beantragen. Diese werden zunächst auf ihre Eignung geprüft. Aus Datenschutzgründen werden im Baulandkataster weder Namen von Eigentümern noch Eigentumsverhältnisse bekannt gegeben. Die Entscheidung zur Kontaktaufnahme mit einem Interessenten obliegt dabei nur dem Eigentümer bzw. den Eigentümern der potenziellen Baufläche.

Das Baulandkataster findet man HIER im Internet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region