Die „Woche der Menschen mit Behinderung“ ging zu Ende – Die Agentur für Arbeit Jena und die Jobcenter Saale-Holzland-Kreis sowie Saalfeld-Rudolstadt beteiligten sich aktiv

06.12.14 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Die „Woche der Menschen mit Behinderung“ ging zu Ende – Die Agentur für Arbeit Jena und die Jobcenter Saale-Holzland-Kreis sowie Saalfeld-Rudolstadt beteiligten sich aktiv

JEZT - Logo der Arbeitsagentur Jena

(JEZT / AA JENA) – Derzeit sind im Agenturbezirk Jena rund 6 Prozent aller Arbeitslosen Schwerbehinderte = insgesamt (rund 590 Personen). Regional betrachtet teilt sich diese Zahl wie folgt auf: Stadt Jena 147 Menschen, Saale-Holzland-Kreis 169 Menschen und 275 Menschen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

„Die Integration auf den Arbeitsmarkt gestaltet sich mitunter schwierig und wir wissen, dass Menschen mit Behinderung sich durchschnittlich länger in Arbeitslosigkeit befinden. Unser Ziel ist es bei den regionalen Arbeitgebern Vorbehalte weiter abzubauen. Es ist besser die Fähigkeiten des Einzelnen zu fördern als sich nur auf die Defizite zu fokussieren“, sagte Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena angesichte der gerade zu Ende gegangenen bundesweiten „Woche der Menschen mit Behinderung“

Bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung gebe es durchaus „noch Luft nach oben“, sagte Becker, denn viele Betriebe im Agenturbezirk kommen Ihrer gesetzlichen Beschäftigungspflicht nicht im vollen Umfang nach. Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten müssen demnach fünf Prozent Ihrer Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten besetzen. Diese Quote würde weder in der Stadt Jena (3,9 Prozent), noch im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt (4,1 Prozent) oder im Saale-Holzland-Kreis (3,6 Prozent) erfüllt, erklärte sie.

„Mir ist es wichtig, das Augenmerk auf die Menschen mit Behinderung zu legen. Richtig angesetzt, können diese Menschen genau so gute Arbeitsergebnisse erzielen, wie Gesunde. Wir können niemals Gleichheit am Arbeitsmarkt erreichen, aber alles dafür tun, dass es mehr Gerechtigkeit gibt“, so Birgit Becker. Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie bereichern den Betrieb nicht nur mit Leistungskraft. In der Regel sind Menschen mit Behinderung überaus motiviert, denn sie wollen beweisen, dass sie dazugehören.

Die Agentur für Arbeit in Jena könne Arbeitgeber durch verschiedene Förderinstrumente unterstützen, z.B. durch Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung, Probebeschäftigung, Eingliederungszuschüsse oder den Ausgleich von Behinderungen durch technische Hilfen.

Interessierte Arbeitgeber könnten sich hiezu jederzeit an den Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Jena unter Tel.: 0800 4 5555 20 wenden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region