Kleintransporter verliert ein Hinterrad mitten im im Jagdbergtunnel / Versuchter Trickbetrug: Pelzmantel, Uhr und drei Lederjacken für ein Flugticket

13.01.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Kleintransporter verliert ein Hinterrad mitten im im Jagdbergtunnel / Versuchter Trickbetrug: Pelzmantel, Uhr und drei Lederjacken für ein Flugticket

JEZT - Polizeifahrzeuge vor dem Praesidium der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Polizeifahrzeuge vor dem Präsidium der LPI Jena Am Anger – Foto © MediaPool Jena

Kleintransporter verliert Hinterrad im Jagdbergtunnel auf A4

Durch den Verlust des hinteren linken Rads verursachte ein Kleintransporter am Montagmorgen (12.01.2015) kurz nach 6 Uhr einen Verkehrsunfall im Jagdbergtunnel auf der A4. Es rollte zuerst gegen die Tunnelwand, dann gegen ein Auto und blieb schließlich auf der mittleren Fahrbahn liegen. Zwei weitere Fahrzeuge fuhren darüber und wurden ebenfalls beschädigt. Der Verursacher und ein weiteres Auto mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt rund 4.000 Euro.

Rentner in Jena beinahe Opfer von Trickbetrügern

Ein 76-jähriger Rentner wurde am vergangenen Freitag (09.01.2015) an der Bushaltestelle Riedstraße in Jena von zwei unbekannten, bereits älteren Männern angesprochen, die ihm einredeten, dass man sich kenne. Nach einem kurzen Gespräch stieg er in das Auto der beiden ein und nahm sie mit in seine Wohnung. Dort übergaben sie ihm drei Lederjacken, einen Pelzmantel, eine Uhr und eine Handtasche. Angeblich handelte es sich dabei um Geschenke. Als Gegenleistung sollte der Mann allerdings den Heimflug in die Schweiz bezahlen. 2500 Euro wollten sie dafür.

In der Annahme, es handelte sich um wertvolle Bekleidung, ging der Mann mit beiden zur Sparkasse, um das Geld abzuholen. Dort kamen ihm allerdings Zweifel und dies gerade noch rechtzeitig. Er offenbarte sich einer Sparkassenangestellten, die ihn dabei bestärkte, die Polizei zu rufen und ihn somit vor Schaden bewahrte.

Die beiden Täter, die einen schwarzen PKW fuhren, flüchteten währenddessen, denn dass das Geldabholen so lange Zeit in Anspruch nahm, musste sie wohl misstrauisch gemacht haben. Laut einer ersten Einschätzung der Jenaer Polizei sind die angeblich wertvollen Bekleidungs- und Schmuckstücke nicht echt und von geringem Wert.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region