„Korruptionsaffäre um Schulbuchbestellungen“: Neues Infoblatt klärt Eltern über den Kauf von Schulbüchern auf

25.06.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „Korruptionsaffäre um Schulbuchbestellungen“: Neues Infoblatt klärt Eltern über den Kauf von Schulbüchern auf

JEZT - Schulunterricht - Symbolbild

(JEZT / MDR | 2014-06-25) – Nachdem die Staatsanwaltschaft Erfurt vor Kurzem umfangreiche Ermittlungen im Korruptionsverdacht gegen zwei Online-Buchhandelsfirmen zum Verkauf von Schulbüchern aufgenommen hat, geht das Bildungsministerium nach Informationen von MDR.Thüringen in die Offensive.

Wie der Radiosender heute mitteilte, sei an den Thüringer Schulen ein neues Merkblatt des Kultusministeriums verteilt worden, worin Eltern darüber informiert werden, dass umsatzabhängige Spenden an Schulfördervereine beim Bestellen von Büchern verboten sind. Sie würden das in Deutschland geltende Buchpreisbindungsgesetz unterlaufen, so das Ministerium.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels begrüßte die Aktion. Chefjustiziar Christian Sprang sagte MDR.Thüringen, dieses Merkblatt habe bundesweiten Modellcharakter. Die Staatsanwaltschaft Erfurt geht dem Verdacht nach, dass zwei Online-Buchversandhändler Schulen und Fördervereine mit Spenden für die Bestellung von Büchern bestochen haben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region