„Aus dem Polizeibericht“: Hausbesetzung in Jena mit drei Festnahmen beendet

04.07.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Aus dem Polizeibericht“: Hausbesetzung in Jena mit drei Festnahmen beendet

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

Der polizeiliche Einsatz zur Auflösung der Hausbesetzung in Jena ist am Mittwoch Nachmittag beendet worden. Um 14 Uhr 32 haben Beamte das Haus betreten und die drei Hausbesetzer vorläufig festgenommen. Es handelt sich bei den Beschuldigten um zwei Männer im Alter von 25 und 26 Jahren und eine 24-jährige Frau, alle wohnhaft in Jena. Sie wurden mittlerweile wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen die Beschuldigten laufen Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte.

JEZT - Das besetzte Haus in der Carl-Zeiss-Strasse 11 in Jena wird von der Polizei geräumt

Um 14 Uhr war nach mehreren Gesprächsangeboten durch das Universitätsklinikum eine letzte Aufforderung, das Haus freiwillig zu räumen, abgelaufen. Mehrfach war durch Vertreter des Universitätsklinikums mit den Hausbesetzern das Gespräch gesucht worden, um diese zum Verlassen des Hauses zu bewegen bzw. mit ihnen Alternativwege zu finden. Ein Zugang zum besetzten Haus wurde den Vertretern des Uniklinikums als Eigentümer durch Barrikaden verwehrt. Um 15 Uhr 23 wurden die Hausbesetzer durch Polizeibeamte aus dem Haus geführt.

Zwischen 80 und 150 Demonstranten hatten seit Dienstag 16 Uhr 40 vor dem Haus in einer Spontandemonstration ihre Sympathie mit den Hausbesetzern bekundet. Die Demonstration war für 24 Stunden angemeldet worden, insofern harrten die Demonstranten auch über Nacht vor dem besetzten Haus aus.

JEZT - Die Räumung des besetzten Hauses in der Carl-Zeiss-Strasse 11 in Jena wurde mit großem Interesse beobachtet

Durch die Versammlungsbehörde erging im Laufe des Vormittags die Aufforderung, den Demonstrationsraum 50 m nach hinten in Richtung Ernst-Abbe-Platz zu verlegen um Handlungsfreiheit zu schaffen und die Sicherheit aller beteiligten zu gewährleisten. Dem wurde nicht Folge geleistet. Im Abstand von 10 Minuten wurden die Demonstranten viermal aufgefordert, den Platz zu verlassen. Diejenigen, die diesen mehrfachen Aufforderungen bis zuletzt nicht Folge leisteten, wurden durch Polizeibeamte weggebracht. Die Demonstranten setzten den Beamten dabei teils erheblichen Widerstand entgegen. Gegen jene, die aktiven Widerstand leisteten, werden ebenfalls Anzeigen erstattet.

Im Einsatz waren seit Dienstagnachmittag mehrere Hundert Polizeibeamte aus Thüringen, darunter aus Jena, Erfurt, Gera, Nordhausen und der Bereitschaftspolizei.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region