„Wimpernschlagfinale in Dresden“: Jenaerinnen erfolgreich am 2. Kampftag der Judo-Frauen-Verbandsliga

08.07.14 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Wimpernschlagfinale in Dresden“: Jenaerinnen erfolgreich am 2. Kampftag der Judo-Frauen-Verbandsliga

JEZT - Wettkampf des Judo Club Jena

(JEZT / SG | 2014-07-08) – Ungläubig schauten die Jenaerinnen und ihre Betreuer bei der Siegerehrung der diesjährigen Verbandsliga-Saison zum Hallensprecher: Hatte dieser eben tatsächlich „Platz zwei geht an PSV Leipzig und Platz eins an den JC Jena“ gesagt??? – Mannschaftsleiter Steffen Gröning sprintet zum Sprechertisch: „Seid Ihr ganz sicher?“ Ja, man ist sich sicher, auch wenn es so knapp wie nie zuging. Die Jenaerinnen gewinnen tatsächlich den Meistertitel in der Verbandsliga Sachsen! Der Jubel beim Jenaer Team kennt keine Grenzen!

Aber der Reihe nach: Als Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand auf den führenden PSV Leipzig reisten die Judo-Damen des JC Jena nach Dresden zum entscheidenden letzten Kampftag der Saison. Gegner waren heute die bis dato verlustpunktfreien Leipzigerinnen, dazu der SV Einheit Altenburg sowie Vorjahresmeister und Gastgeber PSV Kamenz.

JEZT - Die am zweiten Wettkampftag in Dresden erfolgreichen Judoka des Judo Club Jena - 2014-07-07

Die Sorgenfalten der Jenaer Betreuer hatten im Laufe der letzten Woche Grand-Canyon-artige Ausmaße angenommen, nachdem sich sage und schreibe 19 Sportlerinnen des 30-köpfigen Kaders u.a. wegen Verletzungen, Auswahlverpflichtungen oder sonstiger unaufschiebbarer Termine wie Abi-Abschluss, Hochzeiten und Trauerfeiern abgemeldet hatten.

Jammern gilt nicht, deshalb schworen sich die verbliebenen Kämpferinnen vor der ersten Begegnung mit dem Tabellenkrösus aus Leipzig ein: „Ich sag Jena, Ihr sagt Sieg! Jena-Sieg!“.

Der Auftakt verlief jedoch wenig verheißungsvoll: Bis 52kg bekam es Kira Blei mit der erfahrenen Silva Müntzenberg zu tun. In einem dramatischen Kampf auf Augenhöhe siegte die Sächsin dann knapp mit Yuko. Auch Alexandra Baatzsch hatte bis 48kg ein richtig dickes Brett zu bohren: Der Kampf gegen Lisa Hartmann ging dann leider auch deutlich mit Ippon verloren.

Bis 70kg gelang es Kassandra Walluks nach einer unerlaubten Aktion ihrer Gegnerin mit Ippon den Abstand zu verkürzen, ehe die heute bärenstarke Carina Seiferth bis 63kg den Ausgleich schaffte.

LESEN SIE HIER WEITER AUF DER INTERNETSEITE DES JUDO CLUB JENA!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region