„Blutspende in den Sommerferien“: Viele Dauerspender sind im Urlaub, aber der Bedarf an Blutprodukten ist weiterhin hoch

04.08.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Blutspende in den Sommerferien“: Viele Dauerspender sind im Urlaub, aber der Bedarf an Blutprodukten ist weiterhin hoch

JEZT - Weltblutspendetag - Das UKJ beteiligt sich daran - Foto © UKJ Szabe

(JEZT / UKJ | 2014-08-04) – Herzblut für Jena geben: Damit die Blutspende auch in den Sommerferien keine Pause hat, ruft das Universitätsklinikum Jena / UKJ auf, jetzt in die Bachstraße zu kommen und Blut zu spenden.

Erfreulich: „Trotz der begonnenen Semesterferien konnten wir auch in den letzten Wochen viele Studenten in der Spende begrüßen, die sich trotz Prüfungsstress die Zeit nahmen und Blut spendeten. Daher freuen uns auch jetzt natürlich über Studenten, die in der vorlesungsfreien Zeit Blut spenden wollen“, erklärt Dr. Katrin Maier, Oberärztin am Institut für Transfusionsmedizin am UKJ.

Obwohl viele Spender täglich ihr Blut geben, kann der Bedarf an Blutprodukten für das gesamte Klinikum nicht komplett selbstständig gedeckt werden. Weitere Blutprodukte müssen zugekauft werden. Maier betont, dass es insbesondere in diesen Wochen wichtig ist, die Blutspende zu unterstützen: „Im Sommer macht sich in der Blutspende vor allem im August und September aufgrund der Semesterferien und der Urlaubszeit ein Rückgang bemerkbar. Da aber die Blutkonserven nur fünf Wochen haltbar sind, rufen wir gerade für diese Zeit zur Spende auf und würden uns freuen, auch Neuspender begrüßen zu können.“

Als Spender sollte man gesund und mindestens 18 Jahre alt sein sowie über 50 Kilogramm wiegen. Maier: „Vor der Blutspende wird jeder Spender untersucht. Die eigentliche Spende dauert nur wenige Minuten. Wichtig ist auch, dass vorher etwas gegessen und getrunken wurde und man sich nach der Blutspende eine Ruhepause gönnt.“

Die UKJ-Blutspende ist zu folgenden Zeiten möglich:

Montag, Dienstag, Donnerstag 13 Uhr bis 19 (Erstspenderanmeldung bitte bis 18 Uhr)

Mittwoch und Freitag 8 Uhr bis 13 Uhr

zudem am letzten Samstag im Monat 9 bis 13 Uhr

Die Blutspende kann man in Jena-West in der Bachstraße im Gebäude „Alte Chirurgie“ (= Bachstraße 18, 07743 Jena) abgeben. Nachfragen bitte an Telefon: 03641 – 939 39 39; alle Informationen zur Blutspende am UKJ erhält HIER oder man sendet eine E-Mail an blutspende [at] med.uni-jena.de.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region