„Internationaler Katzentag 2014“: Ein Plädoyer für unsere pelzigen Freunde

08.08.14 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Internationaler Katzentag 2014“: Ein Plädoyer für unsere pelzigen Freunde

JEZT - Rainer Sauer - Cats - Symbolbild zum Internationalen Tag der Katze am 8. August

(JEZT AKTUELL | 2014-08-08) – „Hoch die Tatzen!“ heißt es am 8. August, denn seit zwölf Jahren steht dieser Tag traditionell weltweit im Zeichen unserer Stubentiger; eingeführt wurde er seinerzeit vom „International Fund for Animal Welfare“ / IFAW.

Schon vor mehr als vier Jahrtausenden hielten sich reiche Ägypter Katzen als religiöse Haustiere. Obwohl es im Pharaonenreich strengste Ausfuhrverbote gab, traten die pelzigen Freunde des Menschen trotzdem vom Nil aus ihren Siegeszug an um die ganze Welt bis nach Asien. Für die einen ist die Katze „nur“ ein einfaches Haustier, für die anderen die vielleicht verschmustete Göttin der Welt. Und in der Tat: Bastet, die im alten Ägypten als Göttin der Liebe verehrt wurde, hatte die Gestalt einer Katze.

Dabei können Katzen aber nicht nur schmusebedürftig sein, sondern sie besitzen in Ausnahmefällen auch eine gehörige Portion Mut. Wer erinnert sich nicht an den Fall von Katzendame „Tara“, die in der den USA mit ihrem Mut einen vierjährigen Jungen vor einem beißenden Hund rettete. Und fast alle Katzenbesitzer (von Mäusen ganz zu schweigen) kennen diese wundersame Verwandlung vom flauschigen Kuscheltier in eine wild um sich beißende und kratzende Furie.

JEZT - Eine Katze trinkt Milch - Symbolfoto

Und auch wenn man nun partout kein Katzenfreund ist, Katzenhaarallergie hat oder lieber Hunde mag: man kann sich z.B. im Internet der Faszination, die von niedlichen Katzen und Kätzlein ausgeht, kaum entziehen. Videos von niedlichen Mausjägern, die Kunststücke machen, lustige Situationen meistern oder einfach nur herumliegen und schnurren, beherrschen das weltweite Netz. Forscher der Carroll University in Wisconsin / USA haben sogar herausgefunden, dass es im Internet weit mehr Videos von Katzen als von Hunden gibt. Die gleichen Forscher behaupten sogar, dass Katzenfans klüger sind als Hundeliebhaber.

Zum Schluss gibt es zum Weltkatzentag noch einen Verweis auf die „Zehn wichtigsten Fakten für Katzenliebhaber“ von der amerikanischen Livescience-Homepage, die man HIER findet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region