„Fahrraddiebe in Jena-Ost festgenommen“: Wem gehören diese gestohlenen Zweiräder?

25.08.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Fahrraddiebe in Jena-Ost festgenommen“: Wem gehören diese gestohlenen Zweiräder?

JEZT - Die Polizei Jena sucht die Besitzer von diesen gestohlenen Fahrraedern - 2014-08

Ein aufmerksamer Zeuge hat die Polizei in Jena auf die Fährte von Fahrraddieben gebracht. Er hatte am Dienstag (19.08.2014) drei Männer dabei beobachtet, wie diese mitten am Tag im Stadtzentrum insgesamt sechs Fahrräder in einen weißen Transporter luden. Eines der Räder war noch mit einem Schloss versehen. Der Mitteiler konnte den Beamten auch Details zum Fahrzeug und zum Kennzeichen durchgeben.

Jenaer Polizisten und Kollegen der angrenzenden Dienststellen fahndeten nach dem Transporter. Schließlich stellten sie ihn in Jena/Ost fest. Zunächst observierten sie das Fahrzeug und dessen Insassen. Kontrolliert haben die Beamten Fahrzeug und Insassen in Großlöbichau. Auf der Ladefläche fanden sie zehn Fahrräder. Die des Diebstahls Beschuldigten, drei Männer im Alter von 18 bis 26 Jahren, hatten zudem u.a. verschiedene Bolzenschneider dabei.

Bereits vor Ort stellten die Beamten fest, dass mindestens eines der Fahrräder gestohlen gemeldet ist. Das Tätertrio konnte sein Eigentum an keinem der Fahrräder nachweisen. Wenige Stunden bevor die Diebe in Jena zugeschlagen haben, stahlen sie u.a. in Hainspitz zwei Fahrräder. Diese befanden sich auch in dem Transporter und konnten schon an die Eigentümer zurück gegeben werden.

JEZT - Die Polizei Jena sucht den Besitzer dieses gestohlenen Fahrrads - 2014-08

Drei weiteren Eigentümern konnten die Kriminalisten ihre vermissten Drahtesel bereits wieder übergeben. Fünf der Fahrräder konnten noch nicht zugeordnet und an die Geschädigten herausgegeben werden. Möglicher Weise haben diese den Diebstahl noch nicht bemerkt oder noch nicht bei der Polizei angezeigt.

Wem wurde in den letzten Tagen das Fahrrad gestohlen? Bitte melden Sie sich mit einem Eigentumsnachweis bei der Polizei in Jena. Fotos der Fahrräder sind auch HIER auf der Homepage der LPI Jena eingestellt.

Nach Abschluss der Vernehmungen wurden die drei Beschuldigten auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Wir möchten uns als Polizei an dieser Stelle öffentlich herzlich bei dem Mitteiler bedanken! Ohne ihn hätten wir die Diebe vermutlich nicht zu fassen bekommen und die Geschädigten hätten ihre Fahrräder nie wieder gesehen! Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit mit der Polizei!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region