„Riesenandrang“: Zum „Jagdbergtunnelfest“ mit Tunnelbesichtigung kamen mehr als 30.000 Besucher

25.08.14 • JEZT AKTUELL, START1 Kommentar zu „Riesenandrang“: Zum „Jagdbergtunnelfest“ mit Tunnelbesichtigung kamen mehr als 30.000 Besucher

JEZT - Besucher am Tag des offenen Bauwerks im Tunnel Jagdberg

(JEZT / MDR / TLBV | 2014-08-25) – Damit hatten selbst die Veranstalter nicht gerechnet: Beim „Tag des Offenen Bauwerks“ am Jagdbergtunnel der A4 haben am Samstag weit mehr als 30.000 Besucher die Chance genutzt, noch einmal zu Fuß das Innere der Röhren zu besichtigen, bevor sie Ende Oktober 2014 für den Kraftfahrzeugverkehr freigegeben wird. Außerdem fuhren Cabrio-Busse durch eine der beiden je drei Kilometer langen Röhren, Experten informierten über den Tunnelbau sowie zur installierten Technik und es wurde mit viel Musik gefeiert.

JEZT - Der Tunel Jagdberg - Planzeichnung © TLBV

Bereits am Vormittag kamen beinahe 20.000 Besucher auf das Gelände und es bildeten sich lange Warteschlangen, wie der MDR meldete. Beim letzten „Tunneltag“ vor vier Jahren hatten die Veranstalter 20.000 Besuchern gezählt und zwar über den gesamten Tag. Für den Besuch mussten die Interessierten zum Westportal bei Schorba fahren, da der Ostausgang der Röhre bei Jena-Göschwitz für ein Fest mit Massenandrang zu nahe an der vielbefahrenen aktuellen Trasse der A4 liegt.

JEZT - Das Ost-Portal des Tunnel Jagdberg bei Bucha und Schorba - Foto © MediaPool Jena

Die Fertigstellung des „Tunnel Jagdberg“ (wie er seit gestern offiziell heißt) hatte sich immer wieder verzögert, unter anderem durch einen Wassereinbruch und die Nachrüstung mit moderner Brandschutztechnik, so dass auch Gefahrguttransporte durch den Tunnel fahren können. Gleichzeitig verteuerte sich das Projekt: Mit 385 Millionen Euro kostet er einschließlich der acht Kilometer langen Autobahntrasse nun 100 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Im Juli 2009 waren die fertig gebohrten Tunnelröhren durchschlagen worden. Seitdem lief der Innenausbau. Die alte A4-Trasse zwischen Schorba und Jena-Göschwitz soll im Anschluss an die Tuneleröffnung zurückgebaut werden.





Ein Kommentar

  1. Muan sagt:

    Der neue Tunnel ist und bleibt gigantisch, zu teuer und einfach überflüssig. Statt in den Verkehrsmeldungen zu hören „Stau am Schorbaer Berg“ kommt bald die Meldung vom Jagdbergtunnel. Wir werden das die nächsten Jahrzehnte erleben. Meine Bitte an die unabhängige Presse, dass auch weiter darüber berichtet wird, wie viele Millionen Euro der Tunnel gekostet hat und weitere Kosten (Instandhaltung etc.) kommen ja noch hinzu…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region