„So war das damals in der DDR und in Jena“: Es gab in der Gesellschaft „Flüstern und Schreien“ – Der DDR-Kultfilm läuft heute in der Villa Rosenthal

27.11.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu „So war das damals in der DDR und in Jena“: Es gab in der Gesellschaft „Flüstern und Schreien“ – Der DDR-Kultfilm läuft heute in der Villa Rosenthal

JEZT - Fluestern und Schreiben - Sandow - Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / JENAKULTUR) – Am heutigen Donnerstag findet um 19:30 Uhr eine Vorführung des Dokumentarfilmes „Flüstern und Schreien“, der im Jahr 1988 in der DDR gedreht wurde, in der Villa Rosenthal statt.

Dieter Schumann und Jochen Wisotzki begleiteten Bands wie „Silly“, „Feeling B“, „Chicoree“ und „Sandow“ auf ihren Tourneen durch die DDR. Die Underground-Gruppen sind im Konzert zu sehen, im Kontakt mit ihrem Publikum. Im Gespräch mit den Fans erfährt Schumann von ihren Sehnsüchten und Wünschen. Rockmusik als Rebellion gegen ein eingeengtes Leben, abseits von FDJ-Liedern und blauen Blusen.

Nach seiner Premiere im Oktober 1988 ging der Film dann mit den Bands auf Tour und entwickelte sich so zum Kultfilm. 1989, im Jahr des Mauerfalls, lief er auf der Berlinale. ZONO Radio Jena brachte bereits vor einigen Wochen in seiner Sendung „Mit einem Bein in der Legalität“ im Gespräch mit Kai-Uwe Kohlschmidt noch einmal die Geschichte der Band „Sandow“ ins RAdio zurück.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region