5.500 Euro Schaden: Alte Dame aus der Werner-Seelenbinder-Straße von Trickdieben dreist bestohlen / Über 10.000 Euro Schaden bei zwei Autounfällen

05.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu 5.500 Euro Schaden: Alte Dame aus der Werner-Seelenbinder-Straße von Trickdieben dreist bestohlen / Über 10.000 Euro Schaden bei zwei Autounfällen

JEZT - Polizeifahrzeuge vor dem Praesidium der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Eine 84-jährige Frau aus der Werner-Seelenbinder-Straße wurde am Donnerstag (04.12.2014) Opfer zweier Trickdiebe. Sie war gegen Mittag vom Einkaufen gekommen und wurde von einem Mann vor ihrem Wohnhaus angesprochen. Dieser gab sich als Mitarbeiter der „Wasserwerke“ aus und teilte ihr mit, dass er die Wasseruhren getauscht hätte. Da nun die Leitungen gespült werden müssten, sollte die Frau in Bad und Küche die Wasserhähne aufdrehen. Damit erreichte er, dass die Seniorin im Bad festgehalten wurde. In dieser Zeit muss von ihm ein zweiter Täter in die Wohnung eingelassen worden sein, der im Schlafzimmer Schmuck entwendete.

Als der erste Täter sich nach unten begab, um angeblich das Wasser abzustellen, wunderte sich die Frau dass dies so lange dauerte. Als er auch nach längerer Zeit nicht zurück kam und die Dame außerdem eine geöffnete Schublade in ihrem Schlafzimmer bemerkte, war klar, dass sie Dieben aufgesessen war. Der Wert des gestohlenen Schmucks wird auf ca. 5.500 Euro geschätzt. Und so hat sie der Polizei den ersten Täter beschrieben: ca. 45 Jahr alt und 1,65 m groß, dunkle kurze glatte Haare, spricht deutsch ohne Dialekt, dünner Bart an den Wangen. Vom zweiten Täter gibt es keine Beschreibung.

Zu einem Auffahrunfall kam es ebenfalls am Donnerstag um 12.45 Uhr in der Wiesenstraße. Zwei PKW und ein LKW standen hintereinander an einer roten Ampel und warteten auf Grün. Dabei rutschte der LKW-Fahrer bei eingelegtem Gang vom Kupplungspedal, wodurch er auf den davorstehenden PKW auffuhr und ihn auf einen weiteren schob. Es gab Sachschaden in Höhe von etwa 1.700 Euro.

9.000 Euro Sachschaden entstand als am Donnerstag um 12.15 Uhr eine Peugeotfahrerin auf der Stadtrodaer Straße auf einen Mercedes auffuhr. Dessen Fahrer hatte bei gelber Ampel gebremst um anzuhalten. Die nachfolgende Fahrerin rechnete damit, dass er noch weiterfuhr und fuhr auf. In beiden Autos lösten beim Aufprall die Airbags aus. Am Peugeot gab es Totalschaden. Beide Fahrer wurden leicht verletzt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region