Aus dem Polzeibericht: Handtaschendiebe und „Spendensammler“ verunsichern die Bürger in Jena

10.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Aus dem Polzeibericht: Handtaschendiebe und „Spendensammler“ verunsichern die Bürger in Jena

JEZT - Polizeifahrzeuge vor dem Praesidium der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Frau am Teichgraben niedergeschlagen und beraubt

Am Montag brachte eine 55-jährige Frau zur Anzeige, dass sie am Sonntag (07.12.2014) gegen 17 Uhr am Teichgraben ihrer Handtasche beraubt wurde. Sie schilderte, dass sie kurz vor der Goethegalerie plötzlich einen Schlag auf den Hinterkopf bekam, hinfiel und das Bewusstsein verlor. Als sie wieder zu sich kam, bemerkte sie, dass ihre Handtasche weg war. In der Tasche befanden sich ihr Handy, Ausweise und Bargeld. Sie fuhr mit einem Taxi nach Hause. Dort war inzwischen ein Anruf eingegangen, wonach die Tasche am Engelplatz gefunden wurde. Allerdings fehlte mittlerweile das Bargeld.

Polizei sucht Handtaschendiebin

Eine etwa 40 Jahre alte Frau wurde als Täterin eines Handtaschendiebstahls am Montag (08.12.2014) gegen 18 Uhr in einem Supermarkt in Jena-Lobeda beschrieben. Opfer war eine 71-Jährige, die ihre Tasche noch am Einkaufswagen hängen hatte, als sie in der Tiefgarage ihren Einkauf verstaute. Die Diebin sei plötzlich auf ihr Oofer zu gerannt und hätte die Tasche ergriffen. Danach flüchtete sie in Richtung Straße, wo sie in einem Kleinwagen mit Jenaer Kennzeichen stieg. So wird die Täterin beschrieben: ca. 40 Jahre alt, ca. 1,65 m groß und schlank, blondes kurzes glattes Haar, bekleidet mit einem schwarzen 3/4tel-langen Mantel.

Augen auf bei vermeintlichen „Spendensammlern“

Schnell entschlossen reagierte ein 33-jähriger Mann am Montagabend, als er in der Löbstedter Straße von einem Spendensammler angehalten wurde, der ihm eine Spendenliste entgegenhielt. Er ging in ein Geschäft um von dort die Polizei zu informieren. Der unbekannte Spendensammler suchte daraufhin das Weite. Auch wenn diesmal kein Schaden eingetreten ist, warnt die Polizei erneut davor, auf der Straße zu spenden. Die fingerfertigen Spendensammler haben in der Regel nur das Ziel, ihren meist älteren Opfern in das Portemonnaie zu greifen.

Die Polizei bittet Zeugen zu den einzelnen Vorfällen, sich unter der Tel. 03641 810 zu melden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region