Seit 55 Jahren ohne Fahrerlaubnis unterwegs – Mountainbike im Wert von 3.000 Euro gestohlen

11.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Seit 55 Jahren ohne Fahrerlaubnis unterwegs – Mountainbike im Wert von 3.000 Euro gestohlen

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

Polizei sucht Zeugen für Fahrraddiebstahl in Jena

Am Mittwoch (10.11.2014) stahlen Unbekannte in der Jenaer Saalstraße ein im Durchgang zum Markt angeschlossenes Mountainbike „Giant“. Der Eigentümer hatte das Fahrrad gegen 8 Uhr abgestellt. Eine halbe Stunde später bemerkte er den Diebstahl, als er zu dem Fahrradständer zurückkam. Das Fahrrad in den Farben schwarz, rot und weiß hat einen Wert von etwa 3.000 Euro. Das Fahrradschloss haben die Täter ebenfalls entwendet.

Die Polizei bittet Zeugen, die am Mittwoch in der Verbindungsgasse von der Saalstraße zum Markt verdächtige Personen bemerkt haben, die sich das beschriebene Fahrrad ansahen oder vom Fahrradständer mitnahmen, sich unter Tel. 03641 810 zu melden.

75-Jähriger in Jena seit Jahrzehnten ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Mittwochvormittag (10.12.2014) fiel Beamten der Landespolizeiinspektion Jena in der Winzerlaer Straße in Jena ein älterer Mann mit seinem Kleinkraftrad wegen unsicherer Fahrweise auf. Als die Polizisten den 75-Jährigen kontrollierten, konnte er keine Fahrerlaubnis vorweisen. Nach eigenen Angaben hatte er sie 1960 in Kahla erhalten, Mitte der 1980er Jahre sei sie ihm jedoch gestohlen worden.

Doch damit nicht genug der Überraschung: Eine Recherche ergab, dass weder in Jena noch in der Fahrerlaubnisbehörde des Saale-Holzland-Kreises Daten des Rentners vorhanden waren. Dafür fanden die Beamten aber heraus, dass der Mann bereits 1959 wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Führerschein aufgefallen war. Somit fuhr er 55 Jahre lang ohne Fahrerlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region