„Schlechtestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte“: Analytik Jena schließt Geschäftsjahr mit Verlust ab

20.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Schlechtestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte“: Analytik Jena schließt Geschäftsjahr mit Verlust ab

JEZT - analytik jena - Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / ANALYTIK JENA / MDR) – Wie der Vorstand am Freitag mitteilte, schreibt Messtechnik-Hersteller Analytik Jena 2014 das zweite Jahr in Folge rote Zahlen. So werde das Unternehmen das Geschäftsjahr 2013 / 14 mit einem Verlust von 9,2 Millionen Euro abschließen, die MDR.Thüringen in seienr Nachrichtensendung „Thüringen Journal“ berichtet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.100 Mitarbeiter.

Hauptgründe dafür waren laut Analytik Jena Einbußen im Kerngeschäft sowie starke Kursverluste der russischen Währung Rubel. Im Vorjahr hatte der Verlust bei 3,1 Millionen Euro gelegen. Vorstandschef Klaus Berka sprach am Freitag gar vom „schlechtesten Ergebnis in der Unternehmensgeschichte“.

Immerhin konnte Analytik seinen Jahresumsatz um 24 Prozent auf 121 Millionen Euro steigern. Das Umsatzplus gehe im wesentlichen auf den vollständigen Rückkauf der Tochterfirma AJZ Engineering zurück, sagte Berka im „Thüringen Journal“. Sowohl der größte Geschäftsbereich mit Analysen-Messtechnik als auch der im südthüringischen Eisfeld angesiedelte Bereich mit Ferngläsern habe Umsatzrückgänge verbucht, hieß es.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region