Weihnachts-Polizeibericht: Vandalismus am Ernst-Abbe-Sportfeld / Einbrecher unterwegs / Betrunken ein Verkehrsschild „umgemäht“ / Pkws zerkratzt

27.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Weihnachts-Polizeibericht: Vandalismus am Ernst-Abbe-Sportfeld / Einbrecher unterwegs / Betrunken ein Verkehrsschild „umgemäht“ / Pkws zerkratzt

JEZT - Polizeifahrzeuge vor dem Praesidium der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Vandalismus am Robert-Ducke-Weg

Richtig ausgetobt haben sich bisher unbekannte Vandalen an einem Nissan, der seit Samstag (20.12.2014) auf dem Parkplatz am Ernst-Abbe-Sportfeld im hinteren Bereich am Robert-Ducke-Weg geparkt war. Am Auto wurden alle vier Reifen zerstochen, die Außenspiegel abgeschlagen, die vorderen Scheibenwischer verbogen und der hintere abgeknickt. Außerdem fehlen beide Kennzeichentafeln. Der Schaden liegt bei . 600 Euro.

Betrunken Unfall verursacht und abgehauen

Einen erheblichen Schaden an seinem eigenen Pkw verursachte am 23.12.14 gegen 19.30 Uhr ein 59-Jähriger, als er mit seinem Audi A4 den Parkplatz Jena Westbahnhof in Richtung Westbahnhofstraße verließ und dabei mit einem Verkehrszeichen kollidierte. Kurzentschlossen flüchtete der Unfallverursacher, der wenige Zeit später dank eines Zeugenhinweises zum Kennzeichen an seiner Wohnanschrift festgestellt werden konnte.

Aufgrund deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruches in der Atemluft des Mannes sollte ein Atemalkoholtest durchgeführt werden, zu dem sich der Unfallflüchtige allerdings nicht mehr im Stande sah. Daraufhin erfolgten die Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Anzeigen wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung wurden von der Polizei eingeleitet.

Zwei zerkratzte Pkw angezeigt

Im Zeitraum vom Montag (22.12.2014) bis Donnerstag (25.12.2014) wurden Am Nordfriedhof und im Philosophenweg zwei Fahrzeuge beschädigte. Ein Landrover Freelander und ein VW Sharan wurden jeweils auf der Beifahrerseite zerkratzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro, teilt die Polizei mit.

Einbrecher in Gartenanlage gestört

Am Dienstagabend (23.12.2014) begaben sich bislang unbekannte Täter mit Fahrrädern zu einer Gartenanlage in Ammerbach, wo sie – wie bis jetzt bekannt – von drei Gartenlauben die Kellertüren aufbrachen. Offenbar wurden sie schließlich gestört und ließen bei ihrer Flucht in einer Gartenparzelle die Fahrräder sowie diverse Werkzeuge zurück. Ein an diesen Gegenständen angesetzter Fährtenspürhund konnte eine Fährte bis nach Winzerla verfolgen. Trotz intensiver Nahbereichsfahndung konnten die Täter unerkannt entkommen.

An Terrassentür gescheitert aber Sachschaden verursacht

Durch dreiste Einbrecher wurde versucht am Heiligen Abend in ein freistehendes Einfamilienhaus in Jena Zwätzen einzubrechen. Der oder die Einbrecher gelangten auf das Grundstück und versuchten nach Angaben der Polizei, die Terrassentür aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Die Täter verschwanden ohne Beute. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Hinweise zu dem Einbruchsfällen sowie den zekratzten Pkws nimmt die Polizei Jena unter Tel. 03641 810 entgegen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region