Neues von der „Curiosity“-Mission # 034: Bohrungen auf dem Mars sind nicht immer eine einfache Entscheidung

21.01.15 • JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Neues von der „Curiosity“-Mission # 034: Bohrungen auf dem Mars sind nicht immer eine einfache Entscheidung

JEZT - Moyave Target - Curiosity Drill - Foto © NASA - Bildbearbeitung © InterJena

Curiosity Bohrung am Stein „Moyave“ – Foto © NASA – Bildbearbeitung © InterJena (zum Vergrößern bitte anklicken!)

(JEZT / NASA) – Diese Fotos vom Mars-Rover Curiosity (= eines davon ein Falschfarbenfoto zur Kontrastverstärkung) zeigen die Ergebnisse einer Testbohrung der Mini-Bohrmaschine am Roboterarm des Rovers. Ziel des Tests war es, zu prüfen, ob eine Steinplatte namens „Mojave“ sich für eine Tiefenbohrung eignet, um dort anschließend eine Bodenprobe einzusammeln und zu analysieren. Die Testbohrung fand am 13. Januar 2015 statt; dies war der 867. Mars-Tag der Mission von Curiosity.

JEZT - Curiosity Drill - Moyave Target - Foto © NASA - Bildbearbeitung © InterJena

Curiosity Drill – Moyave Target – Foto © NASA – Bildbearbeitung © InterJena

Der Bohrer schneidet ein Bohrloch mit einem Durchmesser von etwa 0,63 Zoll (= 1,6 Zentimeter). Während der Probebohrung ist die Steinplatte gebrochen und Teile davon auf den Marsboden gefallen, nachdem der Roboterarm sich wieder nach oben bewegt hatte.

Einige Stunden, nachdem Curiosity diese Foto-Ergebnisse der Testbohrung zur Beurteilung der Situation zur Erde gesandt hat, treffen die Wissenschaftler der Bodencrew eine Entscheidung, ob hier weiter gearbeitet werden soll oder eine alternative Zielposition im nahem Umfeld gefunden werden muss, um die gewünschten Gesteinsproben zu sammeln.

Die Wissenschaftler der Bodencrew arbeiten seit Jahren intensiv im NASA Jet Propulsion Laboratory (einer Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena) am Forschungsprojekt des Curiosity Rovers.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region