Autounfälle in Jena und auf der BAB / Mehrere Firmeneinbrüche im Stadtzentrum und der Tatzendpromenade

03.03.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Autounfälle in Jena und auf der BAB / Mehrere Firmeneinbrüche im Stadtzentrum und der Tatzendpromenade

JEZT - Demolierter BMW auf der Autobahn A9 bei Eisenberg - Foto © Autobahnpolizei

Demolierter BMW auf der Autobahn A9 bei Eisenberg – Foto © Autobahnpolizei

Betrunkener Pkw-Fahrer rast auf der A9 unter einen Sattelzug

Der 43-jährige Fahrer eines in der Schweiz zugelassenen BMW kam am Freitagabend (27.02.2015) nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr unter den Auflieger des hier fahrenden Sattelzuges aus Bamberg. Bei der Kontrolle des Pkw-Fahrers stellte sich heraus, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Der durchgeführte Test zeigte 1,27 Promille an. Bei dem BMW-Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet. Es erfolgte ferner die Sicherstellung des Führerscheins und die Einleitung eines Verfahrens wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Da der Pkw-Fahrer in England wohnhaft ist, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.200 Euro entrichten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 33.000 Euro. Die Autobahn wurde kurzzeitig voll gesperrt, anschließend konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Auffahrunfall inder Knebelstraße

Bei einem Auffahrunfall entstand am Sonntag (28.02.2015) gegen 10.30 Uhr Sachschaden in Höhe von 3 000 Euro. Der Fahrer eines Ford fuhr in der Knebelstraße hinter einem VW Caddy, dessen Fahrer die Kreuzung Fischergasse geradeaus in Fahrtrichtung Am Eisenbahndamm überqueren wollte. Beide beschleunigten, als die Ampel für sie auf grün schaltete. Als sich ein Rettungswagen mit Sondersignal der Kreuzung näherte, machte der Caddy-Fahrer plötzlich eine Vollbremsung, woraufhin der Fahrer des Ford auffuhr. Nach dem Zusammenstoß fuhr der Caddy-Fahrer weiter ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen und beging damit Unfallflucht. Gegen den 71-Jährigen läuft deshalb eine Anzeige.

Einbruchserie in Firmen am Wochenende

Am Sonntag (01.03.2015) wurde ein Einbruch in zwei Firmen in der Tatzendpromenade in Jena entdeckt. In den beiden im 10. Stock eines Gebäudes befindlichen Firmen haben die Einbrecher die Zugangstüren gewaltsam geöffnet und in den Büroräumen Schränke und Schubläden durchwühlt. Sie fanden jeweils eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro. Außerdem ließen sie ein Smartphone mitgehen. Der Sachschaden liegt bei ca. 1 000 Euro.

Weitere Einbrüche wurden am Montagmorgen (02.03.2015) entdeckt und bei der Polizei angezeigt. So in insgesamt drei Büros am Leutragraben, wo durch das gewaltsame Eindringen allein Sachschaden in Höhe von 6 000 Euro hinterlassen wurde. Auch hier haben die Einbrecher Schränke und Behältnisse aufgebrochen und durchwühlt. Bei einer Firma fehlt ein Laptop. Der Einbruch in eine Arztpraxis am Carl-Zeiss-Platz scheiterte, hier gelangten die Einbrecher nicht ins Innere. Allerdings ist der Sachschaden an der Eingangstür mit 4 000 Euro ebenfalls hoch.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region